Google hat mit 'indexifembedded' ein neues Robots Tag eingeführt, mit dem sich die Indexierung von Inhalten steuern lässt, die in andere Seiten eingebettet sind.
Google bewertet die Website-Struktur vor allem auf Basis interner Links. Die URL-Struktur spielt eine vergleichsweise geringe Rolle.
Google hat erklärt, worauf bei URL-Änderungen zu achten ist.
Eine Erhöhung der Crawl-Frequenz steht laut Google in keinem Zusammenhang mit Updates.
Google prüft bei Hreflang nicht die Ähnlichkeit der verbundenen Seiten.
Auch initial versteckte Inhalte können zur Anzeige von Featured Snippets verwendet werden.
Indexifembedded: Neues Robots Tag steuert Indexierung eingebetteter Inhalte
Google hat ein neues Meta Robots Tag eingeführt, das speziell für Inhalte geschaffen wurde, die in andere Seiten eingebettet werden - zum Beispiel als iFrame. Damit kann gleichzeitig verhindert werden, dass die betreffenden Inhalte als alleinstehende Seite indexiert werden.
Google bewertet die Website-Struktur auf Grundlage interner Verlinkung
Interne Links sind entscheidend dafür, wie sich die Struktur von Websites für Google darstellt. Kaum eine Rolle spielt dagegen die Gliederung der URLs.
Google rät, worauf bei URL-Wechseln zu achten ist
URL-Wechsel stellen für Google große Änderungen dar - selbst dann, wenn nur ein Slash an die URLs angehängt wird. Wenn URLs auf einer Website geändert werden, sollte man eine Reihe von Schritten durchlaufen, wie John Müller von Google gerade erklärte.
Es gibt laut Google keinen Zusammenhang zwischen erhöhtem URL-Aufkommen und Updates
Wenn Google die Crawl-Frequenz auf Websites erhöht, liegt das nicht an einem gerade stattfindenden oder einem geplanten Update. Es gibt verschiedene Gründe, welche die Crawling-Aktivitäten steigern können.
Google prüft bei Hreflang die verbundenen Seiten nicht auf Ähnlichkeit
Google ist nicht in der Lage, die Inhalte von per Hreflang verbundenen Seiten auf internationalen Websites auf Ähnlichkeit zu prüfen. Anders sieht es bei Canonical URLs aus.
Google verwendet auch initial versteckte Inhalte für Featured Snippets
In Featured Snippets können auch solche Inhalte erscheinen, die auf einer Webseite zunächst versteckt sind und zum Beispiel erst per Klick aufgeklappt werden müssen.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com