Google verschickt jetzt Berichte zu Klicks und Impressionen von indexierten Apps per Webmaster Tools. Das zeigt: Google misst dem mobilen Web ein immer stärkeres Gewicht bei.
Im Dezember hatte Google die Fehlerberichte zu indexierten Apps in den Google Webmaster Tools erweitert und auch angezeigt, wenn ein zu einer App gehöriges Paket nicht gefunden werden konnte oder wenn Inhalte aufgrund eines vorgeschalteten Logins nicht indexiert werden konnten. Auch ein Probleme mit dem Back-Button wurden aufgezeigt.
Jetzt liefert Google erstmals auch Berichte über den Erfolg von Apps in der Suche. Per Mail erhalten App-Betreiber zukünftig wöchentlich einen Bericht über die Views und Klicks, die eine App in der Suche generiert hat. Das hat Andrea Pernici in einem Post auf Google+ berichtet und einen Beitrag dazu auf seinem Blog veröffentlicht.
Die Entwicklung zeigt, dass Google dem mobilen Web und dem dortigen Nutzerverhalten ein immer stärkeres Gewicht beimisst. Bereits im Juni des letzten Jahres war bekannt geworden, dass Google Inhalte aus Android-Apps indexieren will. Auch wird darüber spekuliert, ob nicht bald auch Inhalte aus iOS-Apps den Weg in die Suchergebnisse von Google finden können.