Laut Google steht in den nächsten Wochen ein neues Panda-Update an. Außerdem soll es zukünftig automatische Penguin-Updates geben, die in Echtzeit ablaufen werden.
Google-Mitarbeiter Gary Illyes hat auf der SMX Advanced ein neues Panda-Update angekündigt. Dieses könne bereits in den nächsten Wochen ausgerollt werden. Einen genauen Zeitpunkt nannte er nicht. Der Algorithmus selbst werde sich nicht unbedingt ändern - das Update könnte sich auch nur auf die verwendeten Daten beziehen.
Durch das Update könnten manche Seitenbetreiber, die von bisherigen Panda-Updates betroffen waren, eine Verbesserung ihrer Situation erfahren. Andere Seiten dagegen werden sich verschlechtern oder keine Änderungen sehen.
Das bisher letzte Panda-Update mit der Versionsnummer 4.1 war im September 2014 ausgerollt worden. Panda-Updates zielen auf Webseiten mit niedriger Qualität und so genanntem "Thin Content" - also auf Webseiten ohne spürbaren Mehrwert. Dazu zählen beispielsweise Affiliate-Seiten, die in erster Linie als Plattform für Werbung genutzt werden.
Zukünftig Penguin in Echtzeit
Ebenfalls auf der SMX wurde bestätigt, dass Google an der Verbesserung des Penguin-Algorithmus arbeite. Ziel sei es, dass die Updates zukünftig automatisch und in Echtzeit durchgeführt werden können. Mit Hilfe des Penguin-Algorithmus erkennt Google minderwertige Backlinks, die beispielsweise aus Linknetzwerken stammen. Das erste Penguin-Update war am 24. April 2012 ausgerollt worden.
Bild © Brooklin - Fotolia.com