SEO-News

AppsZukünftig wird Google auch Suchergebnisse aus iOS-Apps anzeigen, wenn man per Safari-Browser auf Apples iOS9 sucht. Voraussetzung dafür ist, dass die Apps Deep Links unterstützen. Start soll Ende Oktober sein.

 

Die Indexierung von Apps ist das vielleicht wichtigste Thema, mit dem sich Google zur Zeit beschäftigt, denn es geht um nicht mehr und nicht weniger als die zukünftige Vorrangstellung im Internet. Das bestehende Modell, nachdem die meisten Nutzer ihre Sitzung in einer Suchmaschine, also vor allem Google, starten, wird in Frage gestellt. Apple beispielsweise arbeitet mit Apple Search daran, Suchergebnisse aus eigenen Indizes und ohne Google auszuspielen. Digitale Assistenten wie Apples Siri oder Microsofts Cortana nutzen ebenfalls andere Quellen zum Suchen. Und schließlich dominieren im mobilen Netz die Apps, die ihren eigenen Informationskontext besitzen.

Google arbeitet daher intensiv daran, die Suche und Apps zu verbinden und Inhalte aus Apps in den eigenen Index zu bringen. Darüber hinaus hat Google vor kurzer Zeit die Darstellung von App-Treffern überarbeitet.

Neben dem eigenen Betriebssystem Android unterstützt Google auch bereits seit längerer Zeit die Indexierung von iOS-Apps - allerdings gab es bisher die Einschränkung, dass entsprechende Treffer nur im Chrome-Browser angezeigt wurden. Das wird sich bald ändern, wie ein Post von Google Developers zeigt. Dort heißt es:

"Getting your app content found on Google just got easier. App Indexing is now compatible with HTTP deep link standards for iOS 9, as it has been on Android from the beginning. That means that you can start getting your app content into the Search results page on Safari in iOS, simply by adding Universal Links to your iOS app, then integrating with our SDK."

Mit Start Ende Oktober werden Inhalte aus iOS-Apps also auch per Safari abgerufen werden können - sofern die Apps Deep Links unterstützen und man sich unter iOS9 befindet.

Google: Indexierung von iOS-Apps

 

Danke an SEL.

 

Titelbild © daboost - Fotolia.com


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anders als von manchen erwartet wird es wohl keine Apple Suchmaschine geben, die mit Google in Konkurrenz tritt. Das geht aus einer erwarteten Zeugenaussage von Apple Senior Vice President Eddy Cue...

Obwohl Google in den Felddaten zu den Core Web Vitals nur Nutzer des Chrome-Browsers berücksichtigt, sollen die Daten repräsentativ auch für andere Browser sein.

Google hat die Möglichkeit zum Ausblenden von URLs im Chrome-Browser gestoppt. Die entsprechenden Optionen wurden aus dem Browser entfernt.


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px