SEO-News

Google: vier statt drei AdsGoogle zeigt in Deutschland für bestimmte Suchanfragen jetzt bis zu vier bezahlte Ads über den organischen Suchergebnissen an. In vielen anderen Ländern sind es immer noch drei Ads. Mit der Änderung sinkt die Chance auf Klicks selbst für gut platzierte Suchergebnisse.

Der Raum, der bei Google für organische Suchergebnisse im sichtbaren Seitenbereich zur Verfügung steht, wird kleiner, denn Google zeigt jetzt für bestimmte Suchanfragen vier statt bisher maximal drei bezahlte AdWords-Anzeigen an. Zunächst war diese Änderung für Google Indien aufgefallen, doch inzwischen ist auch Deutschland betroffen, wie die beiden folgenden Beispiele zeigen. So führt etwa die Suche nach "schuhe online" oder nach "laptops" zu vier Ads. Google zeigt vier Ads - Beispiel-Suche nach "Laptops"Google zeigt jetzt vier Ads an: Beispiel-Suche nach "Schuhe online"

Weil durch den zusätzlich benötigten Platz die organischen Suchergebnisse entsprechend nach unten rutschen, sinkt damit die Chance auf Klicks - selbst für solche Suchergebnisse, die ein ansonsten gutes Ranking erzielen. Besonders bei kleineren Auflösungen und niedrigeren Bildschirmen kann es passieren, dass die organischen Ergebnisse nur noch Below the Fold (BTF), also unterhalb der Bildschirmgrenze erscheinen und erst durch Scrollen sichtbar werden.

Interessanterweise werden in manchen anderen Ländern nach wie vor nur drei Ads ausgespielt, so zum Beispiel für Google UK oder Google Spanien. Ob es sich bei dem Phänomen um einen Test oder einen dauerhaften Zustand handelt, ist derzeit noch unklar. Für Google dürften die zusätzlichen Anzeigen jedoch erhebliche Zusatzeinnahmen bedeuten.

 

Titelbild © MR - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst und erklärt, dass diese auch unterhalb von organischen Suchergebnissen erscheinen können. Passend dazu gibt es bereits erste Sichtungen dieser...

Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.

Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px