SEO-News

PenaltyGoogle hat eine aktualisierte Version der Webmaster-Richtlinien herausgebracht. Die Anpassungen erfolgten damit nur wenige Tage, nachdem Google seine neue Infoseite für Webmaster veröffentlicht hat.

Inhaltlich hat sich bei den neuen Webmaster-Richtlinien einiges getan. Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Seite in einzelne Bereiche unterteilt ist, die sich bei Bedarf aufklappen lassen. Dabei gibt es die beiden Abschnitte "Allgemeine Richtlinien" und "Qualitätsrichtlinien".

Wie es aussieht, wurden lediglich die Inhalte der "Allgemeinen Richtlinien" angepasst. Dabei gibt es wenig Überraschendes. Vielmehr wurden die Inhalte anders strukturiert, und es wurden an einigen Stellen andere Formulierungen gewählt.

Nachfolgend ein Screenshot der neuen Seite (Ausschnitt):Google Webmaster Richtlinien neu

 

Zum Vergleich hier ein Screenshot der alten Seite, die aus dem Google-Cache stammt. Man erkennt die abweichende Gliederung der einzelnen Abschnitte:Google Richtlinien für Webmaster: alte Seite

 

Die wichtigsten Änderungen in Kürze

  • Unter dem Abschnitt "Besucher beim Verwenden der Seiten unterstützen" wird nun ausdrücklich der Einsatz von HTTPS empfohlen: "Falls möglich, sichern Sie die Verbindungen Ihrer Website mit HTTPS. Die Verschlüsselung von Interaktionen zwischen dem Nutzer und Ihrer Website ist bei der Kommunikation im Web empfehlenswert.".
  • Es sollte auf die einwandfreie Darstellung der Webseite auf verschiedenen Gerätetypen wie Smartphone, Tablet oder Desktop geachtet werden. Damit findet Mobile SEO erstmals Eingang in die Webmaster-Richtlinien.
  • Auch an Besucher mit Sehbehinderungen sollte man beim Gestalten einer Webseite achten. Google empfiehlt dazu, die Nutzererfahrung mit einem Screenreader zu testen.
  • Einen weiteren Schwerpunkt legt Google auf die Ladezeit. Gerade für Nutzer mit einer langsamen Internetverbindung spiele die Performance einer Webseite eine wichtige Rolle. Google empfiehlt dazu, die Seite entweder mit PageSpeed Insights oder mit Webpagetest.org zu testen.
  • Die Links auf der Webseite sollten funktionieren und auf Live-Webseiten zeigen. Man sollte die eigene Seite also regelmäßig auf Broken Links untersuchen.
  • Bilder sollten unbedingt mit einem Alt-Attribut versehen werden, damit Google die Inhalte besser zuordnen kann. Als Links sollte man ausschließlich Text und keine Bilder verwenden.
  • Die Zahl der ausgehenden Links auf einer Seite sollte maximal "einige Tausend" umfassen. Das ist eine deutliche Erhöhung gegenüber der vorherigen Aussage. Früher hieß es zunächst, 100 Links seien die Obergrenze, danach war die Rede von "einen vernünftigen Zahl" von Links.
  • Google nennt in den Richtlinien jetzt auch die Namen bestimmter Content Management Systeme. Dort heißt es: "Wenn Sie ein Content-Management-System verwenden, z. B. Wix oder WordPress, vergewissern Sie sich, dass das System Seiten und Links erstellt, die von Suchmaschinen gecrawlt werden können."
  • Neu ist auch der Hinweis, dass der Server, auf dem eine Webseite liegt, den If-Modified-Since Header unterstützen sollte. Durch diesen Header kann der Crawler erkennen, ob sich die Inhalte einer Seite seit dem letzten Besuch geändert haben.
  • Der Hinweis, dass Links auf Werbung oder auf werbeähnliche Inhalten entsprechend gekennzeichnet werden müssen, wurde konkretisiert. Die neue Formulierung lautet: "Ergreifen Sie angemessene Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sich Werbelinks auf Ihren Seiten nicht auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken. Verhindern Sie zum Beispiel mithilfe von robots.txt oder rel="nofollow", dass Werbelinks gecrawlt werden."
  • Weggefallen ist dafür der Hinweis auf das Crawlen dynamischer Webseiten. Zuvor hatte Google noch darauf hingewiesen, dass solche Seiten manchen Crawlern Probleme bereiten könnten. Inzwischen sind dynamische Webseiten jedoch die Regel und nicht mehr die Ausnahme, und Google ist in der Lage, solche Seiten zu crawlen und zu indexieren.

 

Vor knapp zwei Wochen hatte Google eine neue Hilfeseite für Webmaster veröffentlicht, die neben Einführungen in die Funktionsweise von Google, zu SEO und zur Entwicklung von Webseiten auch Möglichkeiten zum Support anbietet. Sicherlich ist es kein Zufall, dass die neuen Richtlinien für Webmaster im selben Zeitraum erscheinen.

 

Titelbild © giromin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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