Google wird den Einfluss strukturierter Daten auf die Suchergebnisse in diesem Jahr erhöhen. Diese Daten helfen Google beim Verstehen der Inhalte von Webseiten.
Auf die Frage eines Nutzers, ob Google zukünftig mehr mit strukturierten Daten Arbeiten würde, antwortete Johannes Müller gestern im englischsprachigen Webmaster Hangout, strukturierte Daten können Dabei helfen, die Inhalte von Webseiten zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden. Das gelte umso mehr, wenn strukturierte Daten auf möglichst vielen Webseiten zum Einsatz kämen. Strukturierte Daten würden auch genutzt, um die Relevanz von Webseiten besser beurteilen zu können. Aus diesem Grund werde man im Verlauf dieses Jahres mehr strukturierte Daten sehen. Wörtlich sagte Müller:
"On the one hand, it is really useful for us to better understand the content. It is kind of the nature to make sure we don’t understand it wrong. So from that point of view, I think it is really useful. The other aspect of course is, the more sites use structured data, the more we can work up and choose and maybe highlight it more in the search results. So I suspect that's also an aspect there where the better we can understand the details of where this page is relevant, the better we can show it up in search. So I suspect over the course of the year we will definitely be seeing more structured data because it really helps us a lot to understand these pages and discover and it is also something that can be used by other services as well.[...]"
Strukturierte Daten lassen sich auf verschiedene Arten in Webseiten einbinden, zum Beispiel per RDFa oder Microdata. In dieser Woche war bekannt geworden, dass Google die Unterstützung der Einbindung strukturierter Daten per JSON-LD weiter ausbauen und auch für Bewertungen und Produkte in Rich Snippets nutzen werde.
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