Der Nachfolger des HTTP-Protokolls, das neue und schnellere HTTP/2, hat keine Auswirkungen auf das SEO einer Webseite - zumindest keine direkten. Das hat Googles Johannes Müller gerade erläutert. Doch aufgepasst: HTTP/2 kann dennoch viele Vorteile bringen - auch für das Ranking.
In einem Post auf Google+ beschreibt Müller die Vorteile von HTTP/2. Die Umstellung auf das Protokoll gelingt recht einfach, weil sich die die URLs nicht ändern und der Wechsel für die Nutzer und Browser transparent geschieht.
Müller betont, dass HTTP/2 keine Auswirkungen auf das SEO von Webseiten hat. Auch wenn erstaunlicherweise der Googlebot noch keine HTTP/2-Unterstützung biete, so würden die Crawler auch für Webseiten, die unter HTTP/2 laufen, ganz normal funktionieren.
Optimal sei die Kombination von HTTP/2 und HTTPS. Die meisten Browser unterstützen HTTP/2 ohnehin nur für sichere Verbindungen. Wie man in der nachfolgenden Darstellung erkennen kann, sind die meisten der gängigen Browser bereits HTTP/2-fähig:
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Doch auch wenn es keine direkten Rankingvorteile durch HTTP/2 gibt, so stehen die Chancen nicht schlecht, dass durch die Umstellung auf das neue Protokoll auch bessere Platzierungen in der Suche erzielt werden können. Das liegt daran, dass Webseiten in der Regel durch HTTP/2 beschleunigt werden, weil das Protokoll unter anderem eine Komprimierung der Header und das gleichzeitige Übertragen mehrerer Datenpakete erlaubt. Und die Ladezeit einer Webseite ist bekanntlich ein Rankingfaktor.
Weitere Informationen zu HTTP/2 und welche Argumente für einen Wechsel sprechen, gibt es hier.
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