Searchmetrics erlaubt jetzt Auswertungen über die Position von Apps in der mobilen Google-Suche. Damit lassen sich die Platzierungen für eigene Apps und die von Konkurrenten kontrollieren. Das gilt sowohl für die organische Suche als auch für bezahlte App-Anzeigen.
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, dass nicht nur ihre Webseite, sondern auch ihre App gefunden wird. Der Grund dafür ist die Zunahme der mobilen Internetnutzung, bei der Apps und weniger der Browser und Webseiten im Vordergrund stehen.
Die neuen App-Packs in der mobilen Google-Suche zeigen für bestimmte Suchanfragen jeweils sechs Apps in in einer Gruppe an. Sucht man beispielsweise mit dem Smartphone nach "Download Musik", ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Apps wie Spotify oder SoundCloud in den Suchergebnissen erscheinen. Rund zehn Prozent der mobilen Suchen sollen inzwischen App-Suchergebnisse liefern.
Searchmetrics bietet jetzt die Möglichkeit, die Position von Apps in der Google-Suche zu überwachen. Wie das Unternehmen mitteilt, sei es damit der erste Anbieter dieser Art von Analyse.
Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, wird die Position der App für verschiedene Keywords dargestellt. Dazu gibt es eine Liste der Gewinner- und Verlierer-Keywords.
Als weitere Funktion lassen sich per Searchmetrics auch die Positionen von bezahlten App-Anzeigen in der Suche überwachen. Damit können interessante Konkurrenzanalysen durchgeführt werden.
App-SEO wird in Zukunft mit großer Sicherheit weiter an Bedeutung gewinnen. Dass die Anbieter von SEO-Tools nach und nach die Überwachung von Apps in ihren Funktionsumfang aufnehmen, zeigt, dass sie den Trend erkannt haben.
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