SEO-News


RedirectsJohannes Müller von Google hat eine gute Übersicht über die Verwendung von Redirects gegeben. Dabei unterscheidet er zwischen serverseitigen und clientseitigen Redirects und beschreibt die Auswirkungen auf SEO.

 

Redirects sind ein Thema, das von Webmastern und SEOs immer wieder diskutiert wird. Johannes Müller hat jetzt auf Google+ eine schöne Übersicht veröffentlicht, die etwas Klarheit in das Thema bringen sollte.

Die entscheidende Frage bei Redirects, die bei Google übrigens R&S genannt werden, ist, welche Inhalte indexiert werden: Die der Zielseite (S) oder die der Quellseite (R).

 

 

Serverseitige und clientseitige Redirects

Zunächst geht Müller auf die Unterscheidung zwischen serverseitigen und clientseitigen Requests ein. Bei den serverseitigen Redirects kann grundsätzlich zwischen 301-Redirects (permanent) und 302-Redirects (temporär) unterschieden werden. Bei 301-Redirects indexiert Google die Seite, auf die weitergeleitet wird, bei 302-Redirects dagegen wird die ursprüngliche Seite indexiert.

Clientseitige Redirects können in JavaScript-Redirects und Meta-Refreshs unterteilt werden. Bei diesen beiden Redirects liefert der Server sowohl die Inhalte der Ursprungsseite als auch der Zielseite aus. JavaScript-Redirects sind laut Müller eine gute Alternative, falls severseitige Redirects nicht verwendet werden können. Meta-Refreshs sind grundsätzlich nicht zu empfehlen

 

307-Redirects

Ein Sonderfall sind 307-Redirects. Dabei handelt es sich nicht um serverseitige Redirects, sondern um eine Meldung des Browsers. Diese erscheint, wenn ein Redirect von einer HTTP- auf eine HTTPS-Seite durchgeführt wird, während HSTS aktiviert ist. HSTS erzwingt den Aufruf von HTTPS. Falls in diesem Fall eine Seite per HTTP angefordert wird, greift der Browser automatisch auf die HTTPS-Version zu und wertet das als 307-Redirect.

 

Redirects und SEO

In Bezug auf SEO ist die Sache einfach: Entweder wird die Originalseite oder die Zielseite indexiert. Das kommt ganz auf die Redirect-Art an. Bei 302-Redirects wird die Originalseite indexiert, bei 301-Redirects ist es die Zielseite. Das gilt auch für die damit verbundenen Backlinks und deren PageRank.

Einen wichtigen Hinweis gibt Müller zum Schluss: Das Web ist nicht perfekt, und deshalb sind Redirects nur eines von mehreren Zeichen, die Google für die Entscheidung verwendet, welche Inhalte indexiert werden sollen.

 

Titelbild © bofotolux - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed