Grundsätzlich hat das Verhältnis von Textmenge zu HTML-Code auf einer Webseite keinerlei Auswirkungen auf das Ranking bei Google. Ein Effekt kann sich höchstens indirekt ergeben, wenn eine Seite durch umfangreichen Code zu langsam wird.
Im letzten Webmaster-Hangout ging Johannes Müller von Google auf die Frage des Betreibers eines Online-Shops ein, der sich Sorgen darüber machte, dass auf seinen Seiten zu wenig Text im Verhältnis zum vorhandenen HTML-Code enthalten sei. Viele SEO-Tools bieten entsprechende Kennzahlen an, doch stellt sich die Frage, ob und wie sehr sich dies tatsächlich auf das Ranking auswirken kann.
Müller antwortete, das Verhältnis von Text zu HTML sei kein Ranking-Faktor bei Google. Die Menge des Codes könne jedoch eine Rolle spielen, wenn eine Seite zu langsam werde - insbesondere auf mobilen Geräten. Wörtlich sagte Müller:
"As far as I know, we don’t use the text to HTML ratio for anything. So this is something that some SEO tools came up with at some point. But from our point of view we don’t use that at all. I wouldn’t focus on a metric like that unless there is something of value you can pull out of that for the users. Maybe what you could be looking at there is seeing that these pages are bloated HTML and when you serve them to users, especially on mobile, it slows everything down. Thats one aspect that could be playing a role there, which is more between you and your users. But at least from a search or SEO point of view, we don’t look at the text to HTML ratio at all."
Hier ist die entsprechende Stelle im Video:
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