SEO-News

TextGrundsätzlich hat das Verhältnis von Textmenge zu HTML-Code auf einer Webseite keinerlei Auswirkungen auf das Ranking bei Google. Ein Effekt kann sich höchstens indirekt ergeben, wenn eine Seite durch umfangreichen Code zu langsam wird.

Im letzten Webmaster-Hangout ging Johannes Müller von Google auf die Frage des Betreibers eines Online-Shops ein, der sich Sorgen darüber machte, dass auf seinen Seiten zu wenig Text im Verhältnis zum vorhandenen HTML-Code enthalten sei. Viele SEO-Tools bieten entsprechende Kennzahlen an, doch stellt sich die Frage, ob und wie sehr sich dies tatsächlich auf das Ranking auswirken kann.

Müller antwortete, das Verhältnis von Text zu HTML sei kein Ranking-Faktor bei Google. Die Menge des Codes könne jedoch eine Rolle spielen, wenn eine Seite zu langsam werde - insbesondere auf mobilen Geräten. Wörtlich sagte Müller:

"As far as I know, we don’t use the text to HTML ratio for anything. So this is something that some SEO tools came up with at some point. But from our point of view we don’t use that at all. I wouldn’t focus on a metric like that unless there is something of value you can pull out of that for the users. Maybe what you could be looking at there is seeing that these pages are bloated HTML and when you serve them to users, especially on mobile, it slows everything down. Thats one aspect that could be playing a role there, which is more between you and your users. But at least from a search or SEO point of view, we don’t look at the text to HTML ratio at all."

Hier ist die entsprechende Stelle im Video:

Johannes Müller

 

 

 

Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Einsatz von semantischem HTML kann Google dabei helfen, Webseiten besser zu verstehen. Ein Rankingfaktor ist semantisches HTML aber nicht.

Das Verwenden individueller Elemente im Head des HTML-Codes einer Webseite kann dazu führen, dass Google nicht alle Elemente des Heads berücksichtigt.

Änderungen am Design einer Website können auch ohne inhaltliche Veränderungen starke Auswirkungen auf die Rankings in der Suche haben. Der Grund ist, dass Google die verschiedenen HTML-Tags zum...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px