SEO-News

In-Depth-Artikel sind wieder daEinige Beobachter berichten von der Rückkehr der In-Depth-Artikel auf Google. Seit Mitte des Monats waren diese aus den Suchergebnissen verschwunden. Eine offizielle Bestätigung gab es bisher weder für das Entfernen noch für die Wiedereinführung der Artikel.

 

In-Depth-Artikel - oder "Ausführliche Artikel", wie sie auf Deutsch genannt werden, sind spezielle Snippets auf den Ergebnisseiten von Google. Sie zeichnen sich beispielsweise durch eine längere Description oder durch die Einbindung von Thumbnails aus:

In-Depth-Artikel

 

In-Depth-Artikel werden nur bei bestimmten Suchanfragen ausgespielt und auch nur für solche Seiten, die bestimmte Bedingungen erfüllen wie zum Beispiel die Verwendung des schema.org-Markups für Artikel.

Mitte April waren die In-Depth-Artikel von Googles Suchergebnisseiten verschwunden, ohne dass der Grund dafür bekannt war. Manche vermuteten einen Fehler, andere Tests als Ursache. Eine offizielle Stellungnahme seitens Google hatte es dazu nie gegeben.

Wie jetzt berichtet wird, sind die Ausführlichen Artikel wieder da. Das hat unter anderem Aaron Friedman auf Twitter gepostet. Allerdings erscheinen die Artikel noch nicht für alle Suchanfragen, für die sie vor ihrem zeitweisen Verschwinden ausgespielt worden waren.

Die täglich aktualisierte Statistik von mozCast, in der die Suchergebnisseiten auf besondere Merkmale überprüft werden, zeigt allerdings noch keine Reaktion:

mozCast: In-Depth-Artikel vom 26.4.16

 

Möglicherweise wird dort morgen eine Veränderung zu sehen sein. Auch belibt abzuwarten, ob es von Seiten Googles eine Stellungnahme dazu geben wird.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Nutzung der Autorenschaft (Authorship) endgültig beendet. Das betrifft ab sofort auch die sogenannten In-Depth-Artikel, für deren Bewertung Google bis zuletzt noch die Autoren...

Google zeigt seit zwei Tagen keine In-Depth-Artikel mehr an. Ob der Wegfall der erweiterten Suchergebnisse beabsichtigt oder das Ergebnis eines Fehlers ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Die Expertise und Reputation von Autoren fließt bei Google schon zumindest teilweise in die Berechnung von Suchtreffern ein. Ein Tweet von Googles Matt Cutts bestätigt diese Vermutung.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px