SEO-News

In-Depth-ArtikelGoogle zeigt seit zwei Tagen keine In-Depth-Artikel mehr an. Ob der Wegfall der erweiterten Suchergebnisse beabsichtigt oder das Ergebnis eines Fehlers ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

 

Einer der ersten, die das Verschwinden der In-Depth-Artikel beobachtet und auf Twitter geteilt hatten, war Dr. Pete Meyers von Moz. Sieht man sich einmal den Verlauf der Suchanfragen an, für die als Ergebnisse auch In-Depth-Artikel ausgespielt werden, so fiel deren Anteil von vormals etwa 6,5 Prozent auf Null ab.

Google: Verlauf der Suchanfragen mit In-Depth-Artikeln

 

In-Depth-Artikel werden nur für bestimmte Suchanfragen ausgespielt, und zwar dann, wenn für die Beantwortung einer Anfrage normale Snippets nicht ausreichen. Erstmals entdeckt wurden die In-Depth-Artikel im Jahr 2013. Damit sich eine Seite für die Ausspielung solcher Snippets qualifizieren kann, muss sie einer Reihe von Anforderungen genügen:

  • Verwendung von schema.org-Markup für "article". Dazu gehören Informationen zur Headline, zu verwendeten Bildern, der Beschreibung und dem Artikeltext sowie zum Datum der Veröffentlichung.
  • Rel="Next" und rel="prev" für mehrseitige Artikel mit Paginierung
  • Bereitstellung von Informationen über das Unternehmenslogo
  • Hochwertige Inhalte, die für die Beantwortung der Suchanfragen geeignet sind.

Für die In-Depth-Artikel, die auf Deutsch "Ausführliche Artikel" genannt werden, bietet Google eine spezielle Hilfeseite an.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Nutzung der Autorenschaft (Authorship) endgültig beendet. Das betrifft ab sofort auch die sogenannten In-Depth-Artikel, für deren Bewertung Google bis zuletzt noch die Autoren...

Einige Beobachter berichten von der Rückkehr der In-Depth-Artikel auf Google. Seit Mitte des Monats waren diese aus den Suchergebnissen verschwunden. Eine offizielle Bestätigung gab es bisher weder...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px