Google zeigt seit zwei Tagen keine In-Depth-Artikel mehr an. Ob der Wegfall der erweiterten Suchergebnisse beabsichtigt oder das Ergebnis eines Fehlers ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Einer der ersten, die das Verschwinden der In-Depth-Artikel beobachtet und auf Twitter geteilt hatten, war Dr. Pete Meyers von Moz. Sieht man sich einmal den Verlauf der Suchanfragen an, für die als Ergebnisse auch In-Depth-Artikel ausgespielt werden, so fiel deren Anteil von vormals etwa 6,5 Prozent auf Null ab.
In-Depth-Artikel werden nur für bestimmte Suchanfragen ausgespielt, und zwar dann, wenn für die Beantwortung einer Anfrage normale Snippets nicht ausreichen. Erstmals entdeckt wurden die In-Depth-Artikel im Jahr 2013. Damit sich eine Seite für die Ausspielung solcher Snippets qualifizieren kann, muss sie einer Reihe von Anforderungen genügen:
- Verwendung von schema.org-Markup für "article". Dazu gehören Informationen zur Headline, zu verwendeten Bildern, der Beschreibung und dem Artikeltext sowie zum Datum der Veröffentlichung.
- Rel="Next" und rel="prev" für mehrseitige Artikel mit Paginierung
- Bereitstellung von Informationen über das Unternehmenslogo
- Hochwertige Inhalte, die für die Beantwortung der Suchanfragen geeignet sind.
Für die In-Depth-Artikel, die auf Deutsch "Ausführliche Artikel" genannt werden, bietet Google eine spezielle Hilfeseite an.