SEO-News

RedirectDie Diskussion um den richtigen Einsatz von Redirects (Weiterleitungen) bekommt neue Nahrung. Wie Google-Mitarbeiter Gary Illyes jetzt mitteilte, können 301-Redirects bei der Kanonisierung helfen.

 

Das Thema Redirects ist noch immer eines der aktuell am häufigsten diskutierten in der SEO-Szene. Durch die Anmerkung von Gary Illyes (Google) im Juni, die Art der genutzten Redirects spiele für Google keine Rolle, sowie durch den Hinweis, Redirects führten zu keinem Verlust beim übertragenen PageRank, wurden einige der bestehenden SEO-Annahmen widerlegt.

Anscheinend ist es aber doch nicht völlig egal, welche Art von Weiterleitung man verwendet. Zumindest könnte man so die neueste Wortmeldung Illyes' zu diesem Thema verstehen. Auf Twitter schrieb er vor wenigen Tagen, dass 301-Redirects bei der Kanonisierung (Canonicalization) helfen könnten:

 

Twitter

 

Bei der Kanonisierung geht es darum, identische Inhalte, die unter mehreren URLs erreichbar sind, zusammenzuführen. Das ist auf verschiedene Weisen möglich: Entweder richtet man Weiterleitungen ein, die jeweils auf die Haupt-URL verweisen (die Canonical URL), oder man versieht die einzelnen Seiten mit einem Canonical-Link, der ebenfalls auf die Haupt-URL zeigt.

Die Aussage von Gary Illyes kann so verstanden werden, dass für die erste Variante am besten 301-Redirects eingesetzt werden sollten.

Sicherlich wird es zu diesem Thema in den nächsten Tagen noch weitere Wrotmeldungen geben.

Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit Canonical Links sind hier zu finden.

 

Titelbild © bofotolux - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px