SEO-News

InterstitialsGoogle plant kein Tool zur Prüfung von Webseiten auf störende Werbeeinblendungen, sogenannte Interstitials. Die Nachfrage nach einem solchen Tool war angestiegen, nachdem Google die Abwertung von Webseiten mit störenden Interstitials angekündigt hatte.

Google hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, man werde zukünftig Webseiten mit störenden Werbeeinblendungen (Interstitials) in der mobilen Suche abwerten. Zu diesen Interstitials gehören beispielsweise Popups, die den Hauptinhalt der Seite verdecken oder "Standalone Interstitials", die erst weggeklickt werden müssen, bevor die Inhalte einer Seite lesbar sind.

Seit dieser Ankündigung sind viele Webseitenbetreiber verunsichert und wünschen sich ein Tool, das Auskunft über die Einschätzung ihrer Seite durch Google liefert. Ein solches "Interstitial Testing Tool" wird es jedoch auf absehbare Zeit nicht geben.

Googles Mitarbeiter Kazushi Nagayama teilte auf Anfrage via Twitter mit, es sei nicht geplant, einen Test auf störende Interstials zum Mobile-Friendly-Test hinzuzufügen. Zudem sei es offensichtlich, wenn störende Interstitials auf einer Seite vorhanden seien.

 

Kazushi Nagayama

 

Kazushi Nagayama übersetzt

Daraus lässt sich die Empfehlung ableiten, auf mobilen Webseiten im Zweifelsfall besser auf Werbeeinblendungen in Form von Popups und Layern zu verzichten, wenn man keinen Verlust der bestehenden Rankings riskieren möchte.

 

Vielen Dank an Search Engine Roundtable

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sicherheits-Interstitials, die von CDNs vor dem Anzeigen der angeforderten Seite angezeigt werden, gehören laut Gary Illyes von Google zu den suchmaschinenunfreundlichsten Dingen.

Obwohl in der Google Search Console detaillierte Daten zur Page Experience angezeigt werden, fehlen Angaben zu störenden Interstitials. Solche Daten wären nutzlos.

Wenn auf einer Website Interstitials gegen Bots zum Einsatz kommen, muss auf die richtige Konfiguration geachtet werden. Ansonsten droht die Deindexierung von Seiten.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px