Google plant kein Tool zur Prüfung von Webseiten auf störende Werbeeinblendungen, sogenannte Interstitials. Die Nachfrage nach einem solchen Tool war angestiegen, nachdem Google die Abwertung von Webseiten mit störenden Interstitials angekündigt hatte.
Google hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, man werde zukünftig Webseiten mit störenden Werbeeinblendungen (Interstitials) in der mobilen Suche abwerten. Zu diesen Interstitials gehören beispielsweise Popups, die den Hauptinhalt der Seite verdecken oder "Standalone Interstitials", die erst weggeklickt werden müssen, bevor die Inhalte einer Seite lesbar sind.
Seit dieser Ankündigung sind viele Webseitenbetreiber verunsichert und wünschen sich ein Tool, das Auskunft über die Einschätzung ihrer Seite durch Google liefert. Ein solches "Interstitial Testing Tool" wird es jedoch auf absehbare Zeit nicht geben.
Googles Mitarbeiter Kazushi Nagayama teilte auf Anfrage via Twitter mit, es sei nicht geplant, einen Test auf störende Interstials zum Mobile-Friendly-Test hinzuzufügen. Zudem sei es offensichtlich, wenn störende Interstitials auf einer Seite vorhanden seien.
Daraus lässt sich die Empfehlung ableiten, auf mobilen Webseiten im Zweifelsfall besser auf Werbeeinblendungen in Form von Popups und Layern zu verzichten, wenn man keinen Verlust der bestehenden Rankings riskieren möchte.
Vielen Dank an Search Engine Roundtable