SEO-News

UpdateMit dem gestrigen Rollout von Googles Penguin-Update werden sich einige Dinge ändern: Separate Penguin-Updates wird es nicht mehr geben, Änderungen werden schneller greifen, und die Effekte werden anders dosiert.

Lange hat es gedauert, und gestern war es endlich soweit: Google hat das erwartete Penguin-Update mit der Version 4.0 ausgerollt. Es wird gleichzeitig das Letzte seiner Art gewesen sein.

Der Grund dafür ist, dass Penguin ab sofort Teil des Core-Algorithmus ist. Das bedeutet, dass Google anstelle von diskreten Versionen für einzelne Updates zukünftig kontinuierliche Anpassungen durchführen wird.

Es wird also häufigere, dafür kleinere Updates geben, die außerdem nicht mehr einzeln angekündigt werden.

 

Änderungen greifen schneller

Der Vorteil (oder auch Nachteil) der Umstellung besteht darin, dass Google Änderungen schneller erkennen und drauf reagieren kann. Schlechte Links können zu einer umgehenden Abwertung einer Seite führen. Dafür besteht auf der anderen Seite die Chance, dass Verbesserungen wie das Entfernen oder Abwerten von schlechten Links zu einer frühzeitigen Erholung der Seite führen können.

 

Sind die Effekte von Penguin 4.0 bereits sichtbar?

Bisher halten sich die beobachteten Effekte des Updates in Grenzen. Moz berichtet beispielsweise nur von geringen Schwankungen auf den SERPs. Das lässt sich unter anderem damit erklären, dass im Zuge des Updates der komplette Index erneuert und aktualisiert werden muss, was mehrere Tage dauern kann.

Erste Anzeichen für Bewegungen auf den Suchergebnisseiten gibt es dagegen bei SEO Wetter:

SEO Wetter vom 24.09.16

 

Für den heutigen Samstag sieht man einen deutlichen Ausschlag, und auch für morgen werden starke Turbulenzen erwartet. Spannend wird morgen der Blick auf die Veränderungen bei den Sichtbarkeitswerten sein, denn viele Tools wie zum Beispiel Searchmetrics liefern morgen neue Daten.

 

Dosierung der Penguin-Auswirkungen nun feiner

Google schreibt im Blogbeitrag zum Penguin-Update, der Algorithmus werte Spam jetzt ab, indem das Ranking auf Basis von Signalen angepasst werde. Das ist aber nicht unbedingt so zu verstehen, dass Google jetzt einzelne Unterseiten anstelle der kompletten Webseite abwerten kann. Was genau unter der "feineren Granularität" zu verstehen ist, beschreibt Google so:

"No, it means it affects finer granularity than sites. It does not mean it only affects pages"

 

Disavow von Links noch nötig?

Im vergangenen Jahr hatte es Spekulationen darüber gegeben, ob Google mit dem Update von Penguin nicht einfach schlechte Links ignorieren und nur noch die wertvollen Links berücksichtigen würde. Das würde bedeuten, dass das manuelle Abwerten von Links per Disavow-Tool nicht mehr nötig wäre.

Dieser Möglichkeit erteilt Google in Person von Johannes Müller eine Absage. Auf Twitter schreibt er, es gebe keine Änderungen bezüglich des Einsatzes von Disavow. Man solle das Tool jedoch mit Bedacht einsetzen.

 

Fazit

Penguin macht Google berechenbarer, denn Änderungen bei den Links einer Webseite zeigen nun schneller Wirkung.

Ansonsten ändert sich nicht viel: Die alten Richtlinien zum Aufbau von Links behalten ihre Gültigkeit.

Spannend wird zu beobachten sein, wie groß die Effekte des letzten Updates sein werden. Die nächsten Tage werden vermutlich für viele Webseitenbetreiber spannend sein.

 

Titelbild © Felix Pergrande- Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

Wenn Google ab dem 5. Mai gegen Site Reputation Abuse vorgeht, können Abstrafungen sowohl per Algorithmus als auch durch manuelle Maßnahmen erfolgen.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px