Inhaber von Restaurants und Anbieter von Online-Kursen können jetzt noch präsenter in den Suchergebnissen erscheinen, denn Google zeigt jetzt auch für sie die neuen Rich Cards an, in denen eine Vorschau auf die Inhalte der Webseiten dargestellt wird.
Im Mai hatte Google ein neues Ergebnisformat präsentiert: Die sogenannten Rich Cards. Bei ihnen handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bekannten Rich Snippets. Grundlage für die Darstellung sind strukturierte Daten aus schema.org. Mit Rich Cards haben Webseitenbetreiber gute Chancen, zusätzliche Besucher auf ihre Seite zu locken, weil damit ein großer Bereich der Suchergebnisseite belegt werden kann.
Jetzt können auch Inhaber lokaler Restaurants und Anbieter von Onlinekursen von den Rich Cards profitieren: Wie Google auf seinem Webmaster Central-Blog ankündigt, sind dafür auch neue Elemente innerhalb der Snippets vorgesehen. Dazu gehören ein Karussell, das horizontal scrollbar ist, sowie eine vertikale Liste mit zusätzlichen Sitelinks.
Auch wenn Google AMP nicht für die Darstellung der Rich Cards voraussetzt, so empfiehlt das Unternehmen doch den Einsatz dieser Technik gerade auch für die betreffenden Branchen, um ein schnelleres Blättern zwischen den Ergebnissen zu ermöglichen.
In der Google Search Console gibt es schon seit einiger Zeit einen neuen Bereich mit dem Titel "Rich Karten", in dem man sich eine Übersicht der dargestellten Karten für die eigene Webseite sowie Fehlermeldungen ansehen kann.
Google liefert auch Informationen zum Einbinden der benötigten strukturierten Daten für Restaurants und für Onlinekurse. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Derzeit stehen die Rich Cards nur für Anbieter aus den USA zur Verfügung.
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