Amazon hat laut einer Erhebung mehr als fünf Millionen "Echo"-Geräte verkauft. Durch den Lautsprecher mit integriertem Digitalen Assistenten entsteht auch eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Google auf dem Gebiet der Suche.
Seit der Einführung von Echo im Jahr 2014 hat Amazon demnach 5,1 Millionen Geräte verkauft - ca. zwei Millionen davon in den ersten neun Monaten dieses Jahres. Das zeigt die wachsende Bedeutung und Wahrnehmung, welche die Verbraucher Digitalen Assistenten beimessen. Ungefähr 70 Prozent der Amazon-Kunden sei Echo inzwischen ein Begriff.
Die Umfrage, die unter 3.500 Konsumenten durchgeführt wurde, zeigte, dass Echo in erster Linie als sprachgesteuerter Lautsprecher genutzt wird. Allerdings wird auch der integrierte Digitale Assistent Alexa auch zum Abruf von Nachrichten und anderen Informationen verwendet.
Ein Großteil der Amazon-Kunden ist inzwischen Prime-Mitglied, was die Wahrscheinlichket erhöht, dass sie, wenn es um den Kauf eines Digitalen Assistenten bzw. entsprechender Hardware geht, Echo / Alexa erwerben und kein Produkt der Konkurrenz wie zum Beispiel Google Home. Weil man mit den Geräten auch Suchanfragen durchführen kann, könnte durch die Entwicklung für Google eine ernsthafte Konkurrenz auf dessen Kernmarkt entstehen.
Titelbild: Amazon