SEO-News

AMPGoogle will die Darstellung von AMP-Seiten anpassen. Zukünftig sollen die URLs der Quellseiten zu sehen und kopierbar sein. Damit soll das Teilen der URLs erleichtert werden.

Wenn man derzeit auf einer Google SERP auf ein AMP-Ergebnis klickt, sieht man auf der Zielseite nur eine Google-URL. Das liegt daran, dass AMP-Seiten schon während der Anzeige der Suchergebnisse im Hintergrund geladen werden, damit die Inhalte nach einem Klick schneller verfügbar sind. Das Laden und Cachen der Ergebnisse findet jedoch im Google-Kontext statt. Laut Google ergeben sich dadurch erhebliche Geschwindigkeitsvorteile.

Viele Nutzer verwirrt das. Zwar zeigt Google auf der Zielseite die zugehörige Domain der Seite an, die URL der jeweiligen Seite ist jedoch nicht zu sehen. Das erschwert auch das Teilen der Inhalte.

Nach einem Bericht von Search Engine Land will Google das jetzt ändern. Der Header von AMP-Seiten soll so angepasst werden, dass die URL der angezeigten Seite sichtbar ist und einfach kopiert werden kann. Das soll bereits Anfang des nächsten Jahres umgesetzt werden.

Für Publisher wäre das eine deutliche Verbesserung.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px