SEO-News

Sprachbasierte SucheEin neues Google-Patent zeigt, wie die Suchmaschine mit betonten Pronomen umgehen und deren Bedeutung erkennen kann.

Suchanfragen in Form gesprochener Worte stellen die Suchmaschinen neben dem reinen Erkennen der einzelnen Worte vor weitere Herausforderungen. Eine davon bezieht sich auf unterschiedliche Betonungen, durch die sich die Bedeutung und die Intention der Suchanfrage verändern können.

Ein neues Google-Patent beschreibt jetzt einen Mechanismus zum Erkennen und Nutzen der Betonung von Pronomina in Suchanfragen.

In der Zusammenfassung des Patents mit dem Titel "Resolving pronoun ambiguity in voice queries" heißt es (Übersetzung Red.):

"Methoden, Systeme und Apparat, inklusive Computerprogrammen auf Speichermedien, die zum Lösen der Mehrdeutigkeit in sprachbasierten Suchanfragen geeignet sind. Eine ursprüngliche Sprachsuche wird empfangen, die einer oder mehreren früheren Sprachsuchen folgt, wobei die ursprüngliche Suche ein Pronomen oder eine Phrase enthält. In einer Implementierung wird eine Vielzahl von akustischen Parametern für eines oder mehr Worte aus der ursprünglichen Suchanfrage identifiziert. Ein durch das Pronomen repräsentiertes Konzept wird auf Basis der Vielzahl akustischer Parameter identifiziert, wobei das Konzept mit einer bestimmten früheren Suchanfrage in Verbindung gebracht wird. Das Konzept wird mit dem Pronomen in Verbindung gesetzt. Alternativ kann ein Konzept durch die Verwendung einer grammatikalischen Analyse der Suchanfrage mit einer Phrase in Verbindung gebracht werden, um diese Phrase mit dem aus einer früheren Suchanfrage gewonnenen Konzept in Beziehung zu setzen."

Was zunächst recht kompliziert klingt, ist bei Betrachtung des folgenden Beispiels recht einfach verständlich:

  • Erste Suchanfrage: "Wer erfand das Telefon?" Antwort: "Alexander Graham Bell"
  • Zweite Suchanfrage: "Wer war Alexander Graham Bells Vater?" Antwort: "Alexander Melville Bell"
  • Dritte Suchanfrage: "Wann wurde ER geboren?" Antwort: "Alexander Melville Bells Geburtstag ist der 1. März 1819"

In diesem Beispiel wurde das Pronomen "ER" in der letzten Suchanfrage betont. Damit erkennt das System, dass es sich auf die in der zweiten Suchanfrage gesuchte Person, nämlich Alexander Melville Bell, bezieht. Dazu wird ein "Betonungswert" ermittelt, der verschiedene Parameter wie Lautstärke, Frequenz, Pausen zwischen einzelnen Wörtern und Tonhöhe enthält. Durch den Vergleich dieses Betonungswerts mit einem Schwellwert kann entschieden werden, ob ein Wort tatsächlich betont wurde oder nicht.

Diese Information wiederum ermöglicht es dem System zu unterscheiden, ob sich ein Wort bzw. eine Phrase in einer Suchanfrage auf ein Konzept aus der direkt davor erfolgten Suchanfrage oder auf das Konzept aus einer früheren Suchanfrage bezieht.

Dieses Beispiel zeigt, wie sich die Spracherkennung und die Interpretation gesprochener Suchanfragen weiterentwickeln. Google und andere Anbieter werden die Absichten der Nutzer immer besser erkennen können und damit der wachsenden Bedeutung der Sprache in der Suche Rechnung tragen.

 

Titelbild © nickylarson974 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed