SEO-News

AdWordsGoogle testet das Ausspielen von maximal vier statt bisher maximal drei Anzeigen im Block unterhalb der organischen Suchergebnisse. Zudem wiederholt Google Anzeigen, die im oberen Bereich erscheinen, im unteren Block.

Nachdem Google im vergangenen Jahr die maximale Anzahl von AdWords-Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse für bestimmte Suchanfragen von drei auf vier erhöht hatte, deutet sich eine Erweiterung jetzt auch für den unteren Anzeigenblock an. Derzeit testet Google das Ausspielen von bis zu vier Anzeigen in diesem Bereich. Damit erhöht sich die maximale Anzahl der Anzeigen pro SERP auf insgesamt acht.

Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel für eine SERP mit acht Anzeigen:

Google AdWords: vier Anzeigen oberhalb und vier Anzeigen unterhalb der organischen Suchergebnisse 

 

Repeated Ads

An diesem Beispiel wird eine weitere Neuheit sichtbar: Die erste Anzeige des oberen Anzeigenblocks wird an erster Stelle des unteren Anzeigenblocks wiederholt. Diese sogenannten Repeated Ads schaffen für die Anzeigenkunden zusätzliche Sichtbarkeit und Klickchancen. Die Wiederholung ist in Einzelfällen auch zu beobachten, wenn statt acht nur sechs Anzeigen auf der SERP erscheinen (drei oben und drei unten).

Die erste Position des unteren Anzeigenblocks ist laut Studien sehr attraktiv und kann sogar zu mehr Klicks führen als die auf den hinteren Rängen gelisteten Anzeigen des oberen Blocks.

 

SEO kaum betroffen

Aus SEO-Perspektive hätte eine Erweiterung des unteren Anzeigenblocks von drei auf maximal vier Anzeigen kaum direkte Auswirkungen, weil sich die Position der organischen Ergebnisse dadurch nicht ändern würde. Lediglich die auf der zweiten und den folgenden Suchergebnisseiten gelisteten Treffer wären betroffen, weil die Nutzer vor der Paginierung im unteren Bereich eine zusätzliche Anzeige sehen würden.

Wie sich die Änderung auf die Klickpreise der Anzeigen auswirken wird, ist noch nicht absehbar. Interessant ist zum Beispiel, welcher Preis den Kunden berechnet wird, deren Anzeige sowohl oben als auch unten erscheint. Wird dann für die obere Platzierung ein anderer Preis fällig als für die untere?

In Deutschland ist in Tests bis jetzt weder eine vierte Anzeige unten noch eine wiederholte Anzeige zu beobachten gewesen.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed