Skip to main content
SEO-News

Google: Hierarchien in URLs nicht sehr bedeutend für URLs

Christian Kunz
02. Februar 2017
Zuletzt aktualisiert: 02. Februar 2017

SitemapDie in URLs abgebildeten Hierarchien sind für das Crawlen und Indexieren in Google weniger wichtig. Es kommt vor allem darauf an, dass die URLs für den Crawler erreichbar sind.

 

In einem aktuellen Tweet relativiert Johannes Müller von Google die Bedeutung von Hierarchien in URLs. URLs seien vor allem Kennzeichnungen. Ein Nutzer hatte sich erkundigt, wie wichtig eine baumartige Struktur sei:

Johannes Mueller zu URL-Hierarchien 

 

Wenn beispielsweise eine Unterseite auf der dritten Ebene einer Webseite zu finden ist (unterhalb von Startseite und Kategorie), kann man das in der URL so abbilden: domain/kategorie/landing page.

Wieviele Ebenen sich in der URL vor der eigentlichen Seite befinden, ist also gar nicht so wichtig. Es kommt nur darauf an, dass die URL für den Crawler erreichbar ist. Wichtige Seiten sollten dabei direkt von der Startseite verlinkt werden.

Zusätzliche Seitenelemente wie eine Breadcrumb-Navigation, eine durchdachte interne Verlinkung und XML-Sitemaps können dafür sorgen, dass möglichst viele URLs einer Webseite vom Crawler gefunden und schließlich auch indexiert werden.

 

Titelbild © Igor teguhjatipras - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar