Die in URLs abgebildeten Hierarchien sind für das Crawlen und Indexieren in Google weniger wichtig. Es kommt vor allem darauf an, dass die URLs für den Crawler erreichbar sind.
In einem aktuellen Tweet relativiert Johannes Müller von Google die Bedeutung von Hierarchien in URLs. URLs seien vor allem Kennzeichnungen. Ein Nutzer hatte sich erkundigt, wie wichtig eine baumartige Struktur sei:
Wenn beispielsweise eine Unterseite auf der dritten Ebene einer Webseite zu finden ist (unterhalb von Startseite und Kategorie), kann man das in der URL so abbilden: domain/kategorie/landing page.
Wieviele Ebenen sich in der URL vor der eigentlichen Seite befinden, ist also gar nicht so wichtig. Es kommt nur darauf an, dass die URL für den Crawler erreichbar ist. Wichtige Seiten sollten dabei direkt von der Startseite verlinkt werden.
Zusätzliche Seitenelemente wie eine Breadcrumb-Navigation, eine durchdachte interne Verlinkung und XML-Sitemaps können dafür sorgen, dass möglichst viele URLs einer Webseite vom Crawler gefunden und schließlich auch indexiert werden.
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