SEO-News

Google: Kategorien für organische SuchergebnisseGoogle zeigt für bestimmte Suchanfragen Kategoriefilter an. Damit lassen sich die organischen Suchergebnisse weiter unterteilen. Allerdings funktioniert der Filter derzeit noch nicht einwandfrei.

 

Die neuen Kategoriefilter werden als Karussell angezeigt. Sucht man zum Beispiel nach "kids clothes" ("Kinderbekleidung"), so erscheint eine Auswahl verschiedener Segmente wie T-Shirts, Schuhe, Socken oder Pyjamas.

Das Beispiel zeigt ein Suchergebnis aus google.co.uk:

 

Google: Kategoriefilter für organische Suchergebnisse

 

Ein Klick auf eine der Kategorien grenzt die Menge der Suchergebnisse weiter ein. Allerdings scheint diese Eingrenzung noch nicht richtig zu funktionieren. So erhält man zum Beispiel beim Klick auf "Shoe" eine Suchergebnisseite für Schuhe, die nicht auf Kinder eingegrenzt ist.

Auch die Breadcrumb-Navigation scheint noch nicht ausgereift zu sein. Klickt man zum Beispiel auf die Kategorie "Swimsuit", erhält man diese Ansicht:

Google: Breadcrumb-Navigation bei Kategoriefilter für organische Suchergebnisse

 

Woher die Kategorie "Children's television series" stammt, weiß wohl nur Google.

Eine ähnliche Kategorieauswahl zeigt Google auch für die Suche nach "dog clothes" an, nicht aber zum Beispiel für "women's clothing" oder "men's clothing".

Die Bilder vom Karussell sind aus den Knowledge Panels entnommen, die bei den entsprechenden Suchanfragen erscheinen.

Für google.de konnte der Filter in keinem Test ausgelöst werden. Sollte Google das neue Feature auf breiter Ebene einführen wollen, so müssen auf jeden Fall noch einige Verbesserungen vorgenommen werden.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

Google zeigt einen neuen Filter für Foren in den Suchergebnissen an. Dieser ersetzt den bisherigen 'Perspectives'-Filter.

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px