SEO-News

Maps-SucheStreetmap hat das Berufungsverfahren gegen Google Maps verloren. Das Unternehmen hatte Google vorgeworfen, das eigene Produkt prominenter darzustellen als die Produkte der Konkurrenz.

Ziemlich genau ein Jahr nach der Niederlage vor dem englischen High Court musste der Kartenanbieter Streetmap jetzt eine weitere Schlappe hinnehmen. Auch im Berufungsverfahren wurde zugunsten Googles entschieden.

Streetmap hatte Google vorgeworfen, seine Wettbewerbsposition zu missbrauchen und eigene Produkte auf den Suchergebnisseiten zu bevorzugen. Dabei bezog sich Streetmap auf den Competition Act von 1998. Streemap führte an, dass die Anzeige von Maps-Ergebnissen und Karten in sogenannten OneBoxes innerhalb der Google-Ergebnisse zu erheblichen Trafficeinbrüchen des eigenen Dienstes geführt habe.

Das Berufungsgericht wertete die Tatsache, dass durch die OneBoxen der Link auf die Seite von Streetmap nach unten rutsche, als wenig bedeutend. Das Gericht kam außerdem zur Auffassung, dass der Zwang, Links zu Konkurrenzunternehmen einzubinden oder sogar deren Karten auf den Suchergebnisseiten auszuspielen, komplizierter sei, als dies zunächst erscheine.

Streetmap hatte eine Reihe von Vorschlägen zu Maßnahmen erbracht, die Google zur Verbesserung der Situation hätte unternehmen können. All diese Punkte wurden jedoch vom vorsitzenden Richter im Berufungsverfahren, übereinstimmend mit der ursprünglichen Entscheidung der Vorinstanz, verworfen.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px