SEO-News

UpdateDas Google-Update vom 7. Februar hat vermutlich auf die Qualität der Inhalte abgezielt. Dafür sprechen einige Indizien. Belege oder eine offizielle Bestätigung seitens Google gibt es aber noch nicht.

Es ist eines der auffälligsten und umfassendsten Updates, die Google seit dem Start von Penguin 4.0 im September des vergangenen Jahres ausgerollt hat. Das Update vom 7. Februar hat die Rankings vieler Seiten beeinflusst, und das über alle Branchen hinweg. Innerhalb einzelner Branchen gab es Gewinner und Verlierer. So konnte zum Beispiel die Seite chefkoch.de um elf Prozent bei der Sichtbarkeit zulegen (nach Sistrix), während gleichzeitig eatsmarter.de 16 Prozent verlor. Onmeda.de gewann 15 Prozent, Netdoktor.de büßte acht Prozent ein.

 

Kleine und große Domains länder- und sprachübergreifend betroffen

Betroffen sind laut Sistrix kleine und große Domains. Das Update erfolgte außerdem länder- und sprachübergreifend. Die Änderungen betreffen jedoch nicht die gesamte Domain, sondern einzelne Verzeichnisse oder Subdomains. Am Beispiel von computerbild.de wird das deutlich: Das Verzeichnis /artikel/ verlor, während das Verzeichnis /download/ zulegen konnte.

 

Autorität per maschinellem Lernen berechnet?

Martin Mißfeldt vermutet einen zunehmenden Einfluss des RankBrain-Algorithmus und die Ermittlung der Webseitenautorität mit Hilfe von maschinellem Lernen. Es spricht deshalb von einem "Authority-Update", in dessen Folge der Einfluss von Onpage-Signalen auf die Autorität abnimmt.

 

Qualität spielt wahrscheinlich eine Rolle

Wahrscheinlich ist aber auch, dass Google die Qualität der Webseiten noch höher gewichtet als zuvor. Darauf deutet ein Update hin, das Google vor wenigen Tagen in Japan ausgerollt hat. Dabei wurden Webseiten abgestraft, deren Inhalte hauptsächlich aus wiederverwertetem Content anderer Seiten bestehen und die wenig originäre Inhalte aufweisen. Möglicherweise hat Google dieses Update jetzt auch weltweit ausgerollt.

Somit ist es auch möglich, dass das Update im Zusammenhang mit dem Panda-Algorithmus steht, denn dieser zielt ebenfalls auf die Qualität der Webseiten ab. Auch Barry Schwartz von Search Engine Land vermutet einen Zusammenhang mit Panda.

 

Auswirkungen am besten selbst einschätzen

Ob sich Google zu Einzelheiten des Updates äußern wird, ist ungewiss. Sehr wahrscheinlich werden Johannes Müller, Garry Illyes und Kollegen sehr allgemein darauf hinweisen, dass man bei Google ständig an der Verbesserung der Ergebnisse arbeite.

Für die Webseitenbetreiber bleibt als Empfehlung nur, sich die Auswirkungen des Updates genau anzusehen. Welche Seiten, Verzeichnisse, Subdomains und welche Keywords sind betroffen? Sind die betroffenen Inhalte tatsächlich gut genug, um den Nutzern einen Mehrwert zu bieten? Könnte die Ursache vielleicht auch in zweifelhaften Backlinks liegen?

Dazu hilft es, eigene Erfahrungen mit anderen Beroffenen auszutauschen.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed