SEO-News

Keine Fake NewsGoogle weitet den Faktencheck für die Nachrichtensuche auf weitere Länder aus und will damit verstärkt gegen Fake News vorgehen. Dabei arbeitet Google mit einer großen Zahl von Organisationen zusammen.

Im Oktober des vergangenen Jahres hatte Google das Fact Check-Label für die News-Suche eingeführt. Damit werden Nachrichten gekennzeichnet, deren Wahrheitsgehalt von speziellen Organisationen überpruft wurde. Diese Maßnahme soll das Vertrauen in die dargestellten Nachrichten erhöhen, das in Folge einer zunehmenden Flut von Falschmeldungen, sogenannten Fake News, in letzter Zeit stark gelitten hat.

Wie Google jetzt mitteilt, wurde der Faktencheck auf weitere Länder ausgeweitet: Auch in Brasilien, Mexiko und Argentinien stehen jetzt geprüfte Nachrichten in der News-Suche zur Verfügung. Das Label wird sowohl in der News- & Wetter-App als auch in der normalen Suche angezeigt:

Google News: Fact Check 

 

Google unterstützt laut eigenen Angaben viele Projekte, die sich um den Wahrheitsgehalt von Nachrichten kümmern, unter anderem Full Fact, einen automatisierten Faktenchecker aus Großbritannien, Factmata, das mit Hilfe von maschinellem Lernen die Inhalte von Nachrichten analysiert, und Compass, eine Plattform zum Melden von Fake News.

 

Titelbild © pixelrobot - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google prüft nicht, ob die Fakten auf Websites stimmen, verfügt aber zumindest über Möglichkeiten, die Verlässlichkeit von Inhalten zu bewerten.

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px