SEO-News

Mobile SucheDie Verwendung von Keywords in URLs ist nicht so wichtig, wie es vielfach angenommen wird. Darauf hat Johannes Müller von Google gerade hingewiesen.

 

Bisher galt die Annahme, dass der Einsatz von Keywords in URLs ein Rankingfaktor ist - wenngleich mit nur geringem Gewicht. Diese Annahme wurde jetzt in Frage gestellt, denn Johannes Müller nennt Keywords in URLs "überbewertet".

Zuvor war er von einem Nutzer gefragt worden, ob die Reihenfolge von Keywords in der URL eine Rolle spielt:

 

Keywords in URLs sind überbewertet

Müllers Aussage ist nachvollziehbar. Weil URLs leicht zu ändern (oder zu manipulieren) sind, kann Google diesen kein zu hohes Gewicht beimessen. Aus ähnlichen Gründen spielen inzwischen die Meta-Keywords keine Rolle mehr.

Für Webseitenbeteiber bedeutet das gleichzeitig, dass sich der Aufwand für das Anpassen ihrer URLs nicht mehr unbedingt lohnt. Ohnehin sollte bei der nachträglichen Änderung von URLs Vorsicht walten, damit nicht bestehende Links und Bookmarks ins Leere laufen.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Laut John Müller von Google wirkt es sich nicht negativ auf eine Website aus, wenn diese für unerwartete Keywords rankt. Abhilfe können präzise Titel und Descriptions schaffen.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px