Skip to main content
SEO-News

Google: Keywords in URLs sind überbewertet

Christian Kunz
10. März 2017
Zuletzt aktualisiert: 10. März 2017

Mobile SucheDie Verwendung von Keywords in URLs ist nicht so wichtig, wie es vielfach angenommen wird. Darauf hat Johannes Müller von Google gerade hingewiesen.

 

Bisher galt die Annahme, dass der Einsatz von Keywords in URLs ein Rankingfaktor ist - wenngleich mit nur geringem Gewicht. Diese Annahme wurde jetzt in Frage gestellt, denn Johannes Müller nennt Keywords in URLs "überbewertet".

Zuvor war er von einem Nutzer gefragt worden, ob die Reihenfolge von Keywords in der URL eine Rolle spielt:

 

Keywords in URLs sind überbewertet

Müllers Aussage ist nachvollziehbar. Weil URLs leicht zu ändern (oder zu manipulieren) sind, kann Google diesen kein zu hohes Gewicht beimessen. Aus ähnlichen Gründen spielen inzwischen die Meta-Keywords keine Rolle mehr.

Für Webseitenbeteiber bedeutet das gleichzeitig, dass sich der Aufwand für das Anpassen ihrer URLs nicht mehr unbedingt lohnt. Ohnehin sollte bei der nachträglichen Änderung von URLs Vorsicht walten, damit nicht bestehende Links und Bookmarks ins Leere laufen.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar