SEO-News

Mobile SucheDie Verwendung von Keywords in URLs ist nicht so wichtig, wie es vielfach angenommen wird. Darauf hat Johannes Müller von Google gerade hingewiesen.

 

Bisher galt die Annahme, dass der Einsatz von Keywords in URLs ein Rankingfaktor ist - wenngleich mit nur geringem Gewicht. Diese Annahme wurde jetzt in Frage gestellt, denn Johannes Müller nennt Keywords in URLs "überbewertet".

Zuvor war er von einem Nutzer gefragt worden, ob die Reihenfolge von Keywords in der URL eine Rolle spielt:

 

Keywords in URLs sind überbewertet

Müllers Aussage ist nachvollziehbar. Weil URLs leicht zu ändern (oder zu manipulieren) sind, kann Google diesen kein zu hohes Gewicht beimessen. Aus ähnlichen Gründen spielen inzwischen die Meta-Keywords keine Rolle mehr.

Für Webseitenbeteiber bedeutet das gleichzeitig, dass sich der Aufwand für das Anpassen ihrer URLs nicht mehr unbedingt lohnt. Ohnehin sollte bei der nachträglichen Änderung von URLs Vorsicht walten, damit nicht bestehende Links und Bookmarks ins Leere laufen.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google kann bestimmte Spam-Techniken auf Websites erkennen und dennoch ignorieren. Warum das so ist, hat John Müller jetzt erklärt.

Die Umstellung einer Website von 'www' auf 'nicht www' für die URLs einer Website ändert für die Suche nicht viel. Das bestätigte jetzt John Müller von Google.

Derzeit kommt es bei Google zu Problemen beim manuellen Einreichen von URLs zum Indexieren. Die Fehlermeldung lautet 'Hostload exceeded'.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px