Die Verwendung von Keywords in URLs ist nicht so wichtig, wie es vielfach angenommen wird. Darauf hat Johannes Müller von Google gerade hingewiesen.
Bisher galt die Annahme, dass der Einsatz von Keywords in URLs ein Rankingfaktor ist - wenngleich mit nur geringem Gewicht. Diese Annahme wurde jetzt in Frage gestellt, denn Johannes Müller nennt Keywords in URLs "überbewertet".
Zuvor war er von einem Nutzer gefragt worden, ob die Reihenfolge von Keywords in der URL eine Rolle spielt:
Müllers Aussage ist nachvollziehbar. Weil URLs leicht zu ändern (oder zu manipulieren) sind, kann Google diesen kein zu hohes Gewicht beimessen. Aus ähnlichen Gründen spielen inzwischen die Meta-Keywords keine Rolle mehr.
Für Webseitenbeteiber bedeutet das gleichzeitig, dass sich der Aufwand für das Anpassen ihrer URLs nicht mehr unbedingt lohnt. Ohnehin sollte bei der nachträglichen Änderung von URLs Vorsicht walten, damit nicht bestehende Links und Bookmarks ins Leere laufen.
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