SEO-News

TestbildFür Google spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob eine nicht mehr vorhandene Seite mit dem Status 404 oder mit dem Status 410 ausgeliefert wird.

Wenn auf einer Webseite bestimmte Unterseiten oder Dokumente nicht mehr verfügbar sind, kann man dies mit verschiedenen Serverstatus zum Ausdruck bringen. So gibt es auf der einen Seite den Status 404, der aussagt "Dokument nicht gefunden". Als weitere Möglichkeit kann man auch den Status 410 senden. Dieser bedeuter schlichtweg "Gone".

Während der Status 404 auch bei vorübergehend nicht erreichbaren Seiten gesendet werden kann, steht der Status 410 für dauerhaft entfernte Seiten bzw. Dokumente. Daher wird zumeist auch dieser Status empfohlen, wenn man Seiten endgültig entfernt. Auf diese Weise können der Googlebot und andere Crawler angewiesen werden, für das Löschen der entsprechenden Seiten aus dem Index zu sorgen.

In einem aktuellen Webmaster-Hangout weist Johannes Müller von Google jetzt aber darauf hin, dass es grundsätzlich keinen großen Unterschied macht, ob nun der Status 404 oder der Status 410 gesendet wird. Beim Status 410 könne das Entfernen aus dem Index lediglich ein wenig schneller ablaufen. In der Praxis spiele das jedoch kaum eine Rolle.

Die vollständige Antwort Müllers zeigt das folgende Video:

 

Johannes Müller

 

 

Titelbild © Dirk Schumann - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google gibt Entwarnung: Wenn plötzlich massenhaft Links auf nicht bestehende Seiten gesetzt werden und dadurch die Zahl der 404-Feher in der Google Search Console ansteigt, ist das kein Problem.

Wenn die 404-Seite einer Website den HTTP-Status 200 sendet, ist das zwar keine Katastrophe, sollte aber dennoch behoben werden. Google gibt Tipps dazu, was man in einem solchen Fall unternehmen...

Wer Google dazu bringen möchte, die Crawl-Rate für eine Website zu reduzieren, sollte dafür nicht die HTTP-Status 404 und 403 verwenden. Zum Absenken der Crawl-Rate gibt es andere Möglichkeiten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px