SEO-News

AdWordsGoogle spielt zukünftig auch dann AdWords-Anzeigen aus, wenn sich die Suchanfrage durch eine geänderte Wortreihenfolge oder Änderungen bei den Hilfswörtern vom definierten Keyword unterscheidet.

 

Die Auswahl passender Keywords für eine Werbekampagne in Google AdWords ist keine leichte Aufgabe. Man muss einerseits versuchen, die Keywords so allgemein zu halten, dass genügend Nutzer erreicht werden, möchte aber auf der anderen Seite die Zahl von Klicks, die nicht zu einem Abschluss führen, so gering wie möglich halten.

Dabei hilft Google, indem es verschiedene Arten von Keyword-Optionen anbietet:

  • Weitgehend passend: Hier sind auch Abweichungen von der Schreibweise, Flexionen wie Plural etc. möglich,
  • Passende Wortgruppe: In diesem Fall muss eine bestimmte Reihenfolge von Wörtern gesucht werden und
  • Genau passende Suchanfragen: Hier muss der exakte Begriff gesucht werden.

Dabei muss man wissen, dass selbst für die Optionen "genau passende Suchanfragen" und "passende Wortgruppe" auch bei leichten Abweichungen eine Anzeige ausgelöst werden kann. Google nennt das "sehr ähnliche Keyword-Varianten". Diese waren im Jahr 2012 eingeführt worden und konnten anfangs noch deaktiviert werden. Seit dem Jahr 2014 ist das nicht mehr möglich. Die Option "sehr ähnlichen Keyword-Varianten" wird Google in den kommenden Monaten weiter ausbauen, und zwar in folgender Weise:

 

Hinzufügen, entfernen oder austauschen von Hilfswörtern

Hilfswörter wie Konjunktionen, Artikel oder Präpositionen haben die Eigenschaft, dass sie die Absicht einer Suchanfrage oftmals nicht verändern. Google will diese Keywords genau in solchen Fällen ignorieren und Anzeigen auch dann ausspielen, wenn es bei der gewählten Keyword-Option "genau passend" zu leichten Abweichungen kommen sollte:

KeywordSuchanfrageArt der Abweichung
jobs in usa nike schuhe frauen jobs in den vereeinigten staaten nike schuhe für frauen Hilfswörter hinzugefügt
nachrichten von heute bahamas fahrt von miami nachrichten für heute miami nach bahamas fahrt Hilfswörter geändert
parks in san diego anstrich für parkbänke parks san diego anstrich parkbänke Hilfswörter entfernt

 

 

Änderung der Wortreihenfolge bei gleicher Bedeutung

Immer dann, wenn trotz der Umstellung der Worte in einer Suchanfrage deren Bedeutung gleich bleibt, wird Google auch in solchen Fällen eine Anzeige ausspielen, obwohl dies eigentlich gegen die Keyword-Option "genau passend" verstoßen würde:

 

KeywordSuchanfrageArt der Abweichung
laufschuhe sportbekleidung männer schuhe laufen bekleidung sport männer Reihenfolge der Wörter geändert

 

 

Probleme dieser Umstellung

Google zeigt sich zuversichtlich, dass die erweiterte Zuordnung von Keywords nur dann geschehen wird, wenn die Bedeutung des ursprünglich gewählten Keywords auch in der Variante erhalten bleibt. Für das Keyword "Flüge BER nach FKB" würde zum Beispiel keine Anzeige ausgelöst werden, wenn nach "Flüge FKB nach BER" gesucht würde. Es bleibt abzuwarten, ob dies tatsächlich immer gelingen wird. Im ungünstigsten Fall muss sonst für zusätzliche Klicks bezahlt werden, die nichts einbringen.

 

Was kann man tun?

Um sicherzustellen, dass durch Googles Änderungen keine unerwünschten Anzeigenklicks erfolgen, sollte man wachsam sein. Dazu sollte vor allem auf die folgenden Punkte geachtet werden:

  • Prüfung aller bereits gesetzten Keywords mit der Option "passende Wortgruppe" oder "genau passende Suchanfragen" und Erwägung, ob sich durch das Hinzufügen, Weglassen oder Ändern von Hilfswörtern die Bedeutung ändern könnte,
  • "Sehr ähnliche Keyword-Varianten" in den Reports prüfen und kontrollieren, ob es hierbei zu unerwünschten Klicks gekommen ist,
  • Keywords umstellen und verschiedene Varianten mit oder ohne Hilfswörter ein- oder ausschließen,
  • Falls extern erstellte AdWords-Skripte eingebunden wurden, die für eine Optimierung der Keyword-Zuordnung sorgen sollen, müssen diese ggf. aktualisiert werden.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed