SEO-News


Beispiel für eine Google-Suche mit Info-OperatorWenn man wissen möchte, welche von mehreren möglichen URLs von Google indexiert wurde, kann man den "info:"-Sucheoperator verwenden.

 

Es ist ein häufiges Problem, das viele Webseiten betrifft: Inhalte, die unter mehreren URLs verfügbar sind. Ein solcher Zustand kann im ungünstigsten Fall zu einer Mehrfachindexierung durch Google führen ("Duplicate Content"). Meist jedoch erkennt Google aber die Dopplung und indexiert nur eine der URLs.

Wenn man wissen möchte, welche von mehreren möglichen URLs Google in den Index aufgenommen hat, kann man dazu ganz einfach den "info:"-Sucheoperator verwenden. Dazu formuliert man eine Suchanfrage nach dem folgenden Muster:

"info:[zu prüfende URL]", also zum Beispiel "info:https://www.seo-suedwest.de/seo-kalender-2017.html"

Johannes Müller von Google gab diesen Tipp in einem aktuellen Webmaster-Hangout:

 

Webmaster-Hangout

 

Müller sagte (Übersetzung Red.):

"Führt am besten eine 'info:'-Suche mit dieser URL aus und seht, welche URL tatsächlich in den Suchergebnissen auftaucht. Was manchmal geschieht, ist, dass bei der Suche nach einer bestimmten URL das 'info:'-Ergebnis eine leicht veränderte URL zurück liefert. Das ist die URL, die wir zum Indexieren verwenden. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir den Inhalt tatsächlich aufnehmen, aber dazu nicht exakt die eingegebene URL verwenden. Aus praktischer Sicht ist das völlig in Ordnung so. Hier bedarf es keinerlei Änderungen von Euch. Allerdings erschwert das ein bisschen das Reporting, weil Ihr das nicht genau das in der Google Search Console sehen könnt."

Müller gibt außerdem den Tipp, dass man Googles Wahl der indexierten URL beeinflussen kann. So könne zum Beispiel eine Vereinfachung der internen Linkstruktur helfen. Dabei sollte beachtet werden, immer nur auf die gewünschte Version der URL zu verlinken.

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE SEOkomm 2017 - Live-Blog direkt von der Veranstaltung
Freitag, 17. November 2017
Jetzt geht es los, die SEOkomm 2017 beginnt. Die wichtigsten News und Erkenntnisse gibt es hier im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed