In der Google Search Console kann es zu Falschmeldungen wegen Duplicate Content kommen, wenn auf einer Webseite AMP genutzt wird.
Sie ist eines der wichtigsten Werkzeuge für SEOs: die Google Search Console. Hier findet man zum Beispiel wertvolle Informationen über die Positionierung der eigenen Webseite in Google und auch Verbesserungsvorschläge.
Einer der Bereiche in der Google Search Console, in dem solche Vorschläge zu finden sind, nennt sich "HTML-Verbesserungen". Hier erscheinen zum Beispiel Hinweise auf fehlende oder zu kurze Descriptions oder auf nicht indexierbare Inhalte.
Allerdings ist auch die Google Search Console nicht frei von Fehlern, was ein aktuelles Beispiel zeigt. Darin geht es um eine Webseite, auf der AMP eingebunden ist, mit dem sich schnelle mobile Webseiten erzeugen lassen. Für jede unterstützte Seite gibt es also eine normale Version und eine Version, die per AMP erzeugt wird. Google erkennt das normalerweise und zeigt in der mobilen Suche die AMP-Version als Ergebnis an.
Im genannten Beispiel gibt es eine Implementierung von AMP, auf die auch korrekt im Quellcode verwiesen wird. Zudem wird von den AMP-Seiten jeweils richtig per "Canonical" auf die Hauptversion der Seite verlinkt. Dennoch scheint die Google Search Console nicht die Verbindung zwischen AMP- und normaler Version zu erkennen und zeigt für diese Seiten jeweils doppelte Titel an:
Bild: Bill Hartzer
Es kommt öfter vor, dass in der Google Search Console irreführende Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Ein weiteres Beispiel ist das Anzeigen von doppelten Titeln oder Descriptions für Seiten mit Paginierung, obwohl die rel="next" und rel="prev"-Tags richtig eingebunden sind.
Hier besteht seitens Google noch Verbesserungsbedarf.
Von Christian Kunz
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