SEO-News

AdWordsGoogle hat Änderungen an der Berechnung und den Schwellwerten für den Ad Rank angekündigt. Der Ad Rank bestimmt, ob und wann eine Anzeige auf einer Suchergebnisseite erscheint.

Der Ad Rank oder Anzeigenrang ist entscheidend für die Frage, ob und wo eine bezahlte Anzeige auf einer Google-Suchergebnisseite erscheinen kann. Der Ad Rank wird auf Basis mehrerer Faktoren berechnet:

  • Die erwartete Klickrate (CTR) der Anzeige
  • Die Relevanz einer Anzeige für die jeweilige Suchanfrage
  • Die Qualität der mit der Anzeige verlinkten Landing Page

Dabei nimmt der Ad Rank Einfluss auf verschiedene Entscheidungen, die im Zusammenhang mit einer Anzeige stehen. Ein hoher Ad Rank kann zum Beispiel dazu beitragen, dass eine Anzeige überhaupt an einer Auktion teilnehmen kann (Ad auction eligibility). Zudem kann ein hoher Ad Rank zu niedrigeren Klickkosten (CPC) führen und eine bessere Position der Anzeige auf der Suchergebnisseite ermöglichen. Auch stehen manchen Anzeigenerweiterungen wie Click-to-Call oder Sitelinks nur ab einem bestimmten Ad Rank bzw. Schwellwert zur Verfügung. Bestimmte Schwellwerte für den Ad Rank legen außerdem fest, ob eine Anzeige für die Position oberhalb der organischen Suchergebnisse in Frage kommt

 

Änderungen an den Schwellwerten

Google nimmt jetzt laut einem Bericht auf Search Engine Land Änderungen an den Schwellwerten für den Ad Rank vor. So wird zukünftig die Suchanfrage eine wichtige Rolle bei der Festlegung des Schwellwertes spielen. Je nach Bedeutung der Suchanfrage kann es dann unterschiedliche Werte geben. Dagegen scheint es nicht von Bedeutung zu sein, wer die Suchanfrage stellt, also ob es sich zum Beispiel um eine Person handelt, die auf einer Retargeting-Liste steht.

Auch Kategorien von Suchanfragen werden zukünftig berücksichtigt. Für die Suche nach Produkten gelten dann zum Beispiel andere Schwellwerte als für Nachrichtensuchen.  Der Einfluss von Ad Rank und Geboten kann je nach Kategorie und Bedeutung der Suchanfragen ein unterschiedliches Gewicht erhalten.

Google teilt zu diesen Änderungen mit, die höhere Gewichtung des Ad Ranks für bestimmte Suchanfragen könne sich durchaus in den Anzeigtenstatistiken bemerkbar machen.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed