SEO-News


AdWordsGoogle hat Änderungen an der Berechnung und den Schwellwerten für den Ad Rank angekündigt. Der Ad Rank bestimmt, ob und wann eine Anzeige auf einer Suchergebnisseite erscheint.

Der Ad Rank oder Anzeigenrang ist entscheidend für die Frage, ob und wo eine bezahlte Anzeige auf einer Google-Suchergebnisseite erscheinen kann. Der Ad Rank wird auf Basis mehrerer Faktoren berechnet:

  • Die erwartete Klickrate (CTR) der Anzeige
  • Die Relevanz einer Anzeige für die jeweilige Suchanfrage
  • Die Qualität der mit der Anzeige verlinkten Landing Page

Dabei nimmt der Ad Rank Einfluss auf verschiedene Entscheidungen, die im Zusammenhang mit einer Anzeige stehen. Ein hoher Ad Rank kann zum Beispiel dazu beitragen, dass eine Anzeige überhaupt an einer Auktion teilnehmen kann (Ad auction eligibility). Zudem kann ein hoher Ad Rank zu niedrigeren Klickkosten (CPC) führen und eine bessere Position der Anzeige auf der Suchergebnisseite ermöglichen. Auch stehen manchen Anzeigenerweiterungen wie Click-to-Call oder Sitelinks nur ab einem bestimmten Ad Rank bzw. Schwellwert zur Verfügung. Bestimmte Schwellwerte für den Ad Rank legen außerdem fest, ob eine Anzeige für die Position oberhalb der organischen Suchergebnisse in Frage kommt

 

Änderungen an den Schwellwerten

Google nimmt jetzt laut einem Bericht auf Search Engine Land Änderungen an den Schwellwerten für den Ad Rank vor. So wird zukünftig die Suchanfrage eine wichtige Rolle bei der Festlegung des Schwellwertes spielen. Je nach Bedeutung der Suchanfrage kann es dann unterschiedliche Werte geben. Dagegen scheint es nicht von Bedeutung zu sein, wer die Suchanfrage stellt, also ob es sich zum Beispiel um eine Person handelt, die auf einer Retargeting-Liste steht.

Auch Kategorien von Suchanfragen werden zukünftig berücksichtigt. Für die Suche nach Produkten gelten dann zum Beispiel andere Schwellwerte als für Nachrichtensuchen.  Der Einfluss von Ad Rank und Geboten kann je nach Kategorie und Bedeutung der Suchanfragen ein unterschiedliches Gewicht erhalten.

Google teilt zu diesen Änderungen mit, die höhere Gewichtung des Ad Ranks für bestimmte Suchanfragen könne sich durchaus in den Anzeigtenstatistiken bemerkbar machen.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Rankingverluste minimieren: Umzug von Webseiten Schritt für Schritt
Sonntag, 11. Dezember 2016
Der Umzug von Webseiten wie zum Beispiel der Wechsel der Domain stellt immer eine Herausforderung... Weiterlesen...
IMAGE Google-Daten komfortabel analysieren: der Search Console Helper (gesponserter Beitrag)
Donnerstag, 01. Dezember 2016
Eines der wichtigsten Werkzeuge für SEOs ist die Google Search Console, denn sie liefert Daten aus... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren? Erfahrungen der letzten Jahre
Donnerstag, 07. September 2017
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed