Yandex wird seine Content-Plattform für alle Publisher öffnen. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz sorgt die Plattform für die Verteilung der Inhalte an interessierte Nutzer.
Yandex hat die Öffnung der Content-Plattform "Yandex Zen" für alle Publisher angekündigt. Der Content-Feed nutzt Künstliche Intelligenz, um den Nutzern die passenden Inhalte anzuzeigen. Damit können Verlage, Blogger und andere Publisher ein großes Publikum weltweit erreichen. Laut eigenen Angaben hat Yandex Zen zur Zeit sechs Millionen tägliche Nutzer alleine in Russland und ist in 50 Sprachen sowie in mehr als 100 Ländern verfügbar. Inhalte von Yandex Zen sind im Yandex-Browser, in der Yandex-App und auf der Yandex-Homepage verfügbar.
Publisher haben mit Yandex Zen die Möglichkeit, eigene Kanäle zu erstellen und Texte, Videos sowie Anzeigen zu veröffentlichen. Auch für Unternehmen ist das Produkt interessant, denn über Yandex Zen können sie ihre Marke bekannt machen und Informationen zum Unternehmen sowie den eigenen Produkten und Dienstleistungen verbreiten. Einnahmen sollen durch das Schalten von Anzeigen erzeugt werden können.
Der Verantwortliche für Yandex Zen, Victor Lamburt, sagt dazu:
“Just think how many great stories never get heard because they fail to reach their audience. Now artificial intelligence can solve this problem."
Yandex bietet außerdem ein Sponsoring-Programm für Autoren an, das ein jährliches Budget von einer Million US-Dollar umfasst. Das Programm steht unabhängigen Autoren, Teams und Media Outlets zur Verfügung, die Originalinhalte veröffentlichen, welche erfolgreich auf Yandex Zen laufen.
Die Content-Plattform Yandex Zen ist vergleichbar mit ähnlichen Produkten anderer Internet-Konzerne wie zum Beispiel Facebook Instant Articles, Twitter Moments oder Apple News.