SEO-News

Ranking: Kleine gewinnenViele große Marken mussten in der vergangenen Woche einen deutlichen Sichtbarkeitsverlust in Google hinnehmen. Kleinere Seiten profitierten dagegen. Eine Vermutung ist, dass Google ein Update durchgeführt hat, durch das Domains mit einer hohen Zahl von Backlinks bei einer gleichzeitig vergleichbar niedrigen Domainpopularität Nachteile erleiden.

 

Die Entwicklung vieler Rankings der vergangenen Woche deutet auf ein neues größeres Update von Google hin. Dieses Mal sind vor allem große Marken betroffen, deren Sichtbarkeit teils deutlich gesunken ist. In einer Analyse von Sistrix werden einige Anbieter genannt, die starke Verluste hinnehmen mussten:

  • expedia.com
  • expedia.es
  • auto-motor-und-sport.de
  • bunte.de
  • amazon.co.uk
  • facebook.com

All diese Seiten verfügen über so viele Backlinks, dass sie im Grunde für jedes Keyword Top-Rankings erzielen können. In einem von Sistrix angeführten Beispiel rankt Amazon sogar für ein Produkt, das sich überhaupt nicht im Sortiment befindet.

 

Verhältnis von Backlinks zur Domain-Popularität

Zusätzlich haben die Domains eine weitere Gemeinsamkeit: Die große Zahl ihrer Backlinks verteilt sich auf relativ wenige verlinkende Domains, sie haben also eine im Verhältnis zur Linkzahl recht niedrige Domain-Popularität. So zeigt Sistrix zum Beispiel für expedia.com ein Verhältnis von 5.710.000 Links zu. 38.000 Domains - das entspricht einem Wert von 150. Für expedia.es liegt dieser Wert bei 141.

Interessant ist, dass die deutsche und die britische Expedia-Seite, also expedia.de und expedia.co.uk, keine vergleichbaren Verluste aufweisen. Bei Ihnen liegt das Verhältnis zwischen der Zahl der Backlinks und der Domain-Popularität auch deutlich niedriger, nämlich bei 40 (expedia.de) bzw. 57 (expedia.co.uk).

Bei den deutschen Verlierern aus den Beispielen zeigt sich ein ähnliches Bild:

  • auto-motor-und-sport.de: 111
  • bunte.de: 127
  • amazon.co.uk: 130

Das kann natürlich Zufall sein, doch ist die Korrelation durchaus bemerkenswert.

 

Searchmetrics: Zahlen weniger eindeutig

Zur Kontrolle einmal die vergleichbaren Werte, dieses Mal aber basierend auf Searchmetrics:

  • expedia.com: 2.095.083 Links bei 35.314 verweisenden Domains ergeben ein Verhältnis von 59.
  • expedia.de: 278.317 Links bei 6.077 verweisenden Domains ergeben ein Verhältnis von 45.
  • expedia.co.uk: 195.644 Links bei 5.789 verweisenden Domains ergeben ein Verhältnis von 34.

Auch hier zeigt sich eine höhere Zahl von Links pro Domain bei expedia.com im Vergleich zu den beiden anderen Expedia-Domains, wenngleich die Unterschiede deutlich geringer ausfallen. Der Verlauf der Sichtbarkeit entspricht in etwa dem, der von Sistrix beschrieben wurde (hier der Vergleich zwischen expedia.com und expedia.de):

 

Sichtbarkeitsverlauf von expedia.de und expedia.com im Vergleich. Stand: 09.06.17. Quelle: Searchmetrics

 

Es ist gut möglich, dass Google derzeit eine Anpassung des teilweise unverhältnismäßigen Rankingvorteils einiger großer Seiten vornimmt, um dafür andere, kleinere Seiten nach vorne zu bringen.

Allerdings gibt es bei dem genannten Szenario eine Ausnahme: YouTube konnte in allen Ländern starke Sichtbarkeitsgewinne verzeichnen - und das trotz eines Verhältnisses von Backlinks zu verweisenden Domains von 401. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

 

Bild © Ogerepus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed