SEO-News

LadezeitWenn zwei Webseiten in anderen Kriterien von Google gleich bewertet werden, kann die Ladezeit über das bessere Ranking entscheiden.

Die Ladezeit ist ein Rankingfaktor, der allerdings kein besonders hohes Gewicht besitzt. Google wertet vor allem besonders langsam ladende Seiten ab. Dagegen bringt es  in der Regel wenig, normale Ladezeiten geringfügig zu verbessern.

Es kann jedoch Fälle geben, in denen auch kleine Unterschiede beim Page Speed den Ausschlag für ein besseres oder ein schlechteres Ranking geben können, und zwar dann, wenn zwei Webseiten ansonsten gleichwertig in der Google-Bewertung abschneiden.

Das hat Gary Illyes auf der aktuell stattfindenden SMX Advanced mitgeteilt. Demnach verhält es sich mit der Ladezeit ähnlich wie mit der Verwendung von HTTPS: Sie kann im Zweifelsfall den entscheinden Ausschlag geben.

Für Webseitenbetreiber, die schon lange versuchen, im Google-Ranking an einem Konkurrenten vorbeizuziehen, bedeutet das: Die Investition in eine schellere Seite könnte zum Erfolg führen.

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

Ist es wichtiger, bestimmte Funktionen auf einer Website anzubieten, welche den Page Speed verlangsamen, oder sollte der Page Speed eine wichtigere Rolle spielen?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px