SEO-News

Page SpeedGoogle nimmt es bei der Messung der Ladezeit von Webseiten nicht all zu genau und unterscheidet nur zwischen normalen und sehr langsamen Seiten.

Immer hieß es, der Page Speed sei ein Rankingfaktor bei Google. Es gibt zum Beispiel die Empfehlung, die Ladezeit einer Seite solle nicht mehr als drei Sekunden betragen. Wenngleich die Bedeutung des Page Speeds für das Ranking derzeit nur gering ist, könnte sich das mit der Umstellung auf Googles neuen, mobilen Index ändern, denn hier wird Google die Ladezeit mobiler Webseiten als Rankingfaktor nutzen.

Da verwundert eine aktuelle Aussage von Johannes Müller. Im Zusammenhang mit dem Page Speed teilte er in einem aktuellen Webmaster-Hangout mit, Google unterscheide nur zwischen normalen und besonders langsamen Webseiten, Auf Nuancen komme es gar nicht an. Aus diesem Grunde wolle man sogar die detaillierten Zahlen in Google PageSpeed Insights, Googles Tool zum Messen der Ladezeit, irgendwann abschaffen. Die Leute konzentrierten sich viel zu sehr auf diese Zahlen, anstatt ihre Seiten wirklich zu verbessern.

Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen und zu hören:

 

Webmaster-Hangout

 

Wird die Ladezeit als Rankingfaktor überschätzt? Was meint Ihr?

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

Ist es wichtiger, bestimmte Funktionen auf einer Website anzubieten, welche den Page Speed verlangsamen, oder sollte der Page Speed eine wichtigere Rolle spielen?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px