SEO-News

ReifungsprozessÄltere Seiten können unter Umständen bei Google größere Chancen auf gute Rankings haben als vergleichsweise neue Seiten, denn sie hatten mehr Zeit, positive Signale zu sammeln.

 

Das Alter einer Domain ist kein Rankingfaktor bei Google, das Alter einer Webseite kann aber durchaus eine Rolle spielen, wenn es um gute Platzierungen auf den Suchergebnisseiten geht. Der Grund: Umso älter eine Seite ist, desto mehr Zeit hatte sie, positive Signale zu sammeln und bekannt zu werden. Das hat Johannes Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erläutert.

Je länger jemand in einem bestimmten Geschäftsbereich tätig ist, desto bekannter ist derjenige potentiell, so Müller. In Bezug auf die Suche sei das ähnlich: Wenn Google positive Signale zu einer Webseite über einen längeren Zeitraum sammeln könne, komme das der Seite zugute. Wenn also eine Seite konstant gute Ergebnisse bringe, werde Google das goutieren. Das bedeute aber nicht, dass sich das nicht ändern könne. Neue Seiten, die über längere Zeit besser performen, könnten die älteren Seiten überholen.

Für die Webseitenbetreiber heißt das: Abwarten alleine genügt nicht, um bessere Rankings zu erhalten. Wer mit einer neuen Seite startet, muss zeigen, das er mindestens so gut oder sogar besser ist also die etablierte Konkurrenz.

Die komplette Antwort Müllers zeigt das folgende Video:

 

Webmaster-Hangout

 

Titelbild © PhotoSG - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Für die SEO-Sprechstunden mit John Müller gibt es einige Änderungen. Live-Fragen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden jetzt nicht mehr aufgezeichnet. Außerdem werden...

Google zeigt in den Suchergebnissen Vorschläge für alternative Suchergebnisse an, die auf früheren Aktivitäten basieren. Das erinnert ein wenig an Google Discover.

Google merkt sich alternative URLs, die auf die gleichen Inhalte zeigen wie indexierte URLs. Das kann zur Verwirrung führen, weil nicht eindeutig ersichtlich ist, welche URLs indexiert sind und...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px