Ältere Seiten können unter Umständen bei Google größere Chancen auf gute Rankings haben als vergleichsweise neue Seiten, denn sie hatten mehr Zeit, positive Signale zu sammeln.
Das Alter einer Domain ist kein Rankingfaktor bei Google, das Alter einer Webseite kann aber durchaus eine Rolle spielen, wenn es um gute Platzierungen auf den Suchergebnisseiten geht. Der Grund: Umso älter eine Seite ist, desto mehr Zeit hatte sie, positive Signale zu sammeln und bekannt zu werden. Das hat Johannes Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erläutert.
Je länger jemand in einem bestimmten Geschäftsbereich tätig ist, desto bekannter ist derjenige potentiell, so Müller. In Bezug auf die Suche sei das ähnlich: Wenn Google positive Signale zu einer Webseite über einen längeren Zeitraum sammeln könne, komme das der Seite zugute. Wenn also eine Seite konstant gute Ergebnisse bringe, werde Google das goutieren. Das bedeute aber nicht, dass sich das nicht ändern könne. Neue Seiten, die über längere Zeit besser performen, könnten die älteren Seiten überholen.
Für die Webseitenbetreiber heißt das: Abwarten alleine genügt nicht, um bessere Rankings zu erhalten. Wer mit einer neuen Seite startet, muss zeigen, das er mindestens so gut oder sogar besser ist also die etablierte Konkurrenz.
Die komplette Antwort Müllers zeigt das folgende Video:
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