Remarketing in Google AdWords erlaubt jetzt auch das Einbeziehen von Personen, die sich zuvor ein bestimmtes Video auf YouTube angesehen oder mit diesem interagiert haben.
Videos werden im Online-Marketing immer wichtiger. Die meisten Unternehmen verfügen inzwischen über einen oder mehrere Channels auf YouTube, auf denen sie über ihre Produkte und damit verbundene Themen informieren.
Das Marketing über mehrere Geräte und Plattformen hinweg gewinnt gleichzeitig an Bedeutung, weil die Nutzer auf unterschiedliche Weise im Netz unterwegs sind. Um Personen gezielt ansprechen zu können, die in der Vergangenheit bereits Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt haben, wird oft auf das sogenannte Remarketing zurückgegriffen: Damit lassen sich beispielsweise frühere Besucher einer Webseite beim Aufruf anderer Seiten oder Online-Dienste gezielt mit Werbung ansprechen.
Diese Möglichkeit bietet Googles Werbenetzwerk zukünftig auch YouTube-Nutzer: Personen, die ein bestimmtes Video betrachtet oder mit einem Video oder Channel interagiert haben, lassen sich zukünftig zu Remarketinglisten in AdWords hinzufügen. Das hat Google jetzt per Post auf Google+ bekannt gegeben. Dort schreibt das Unternehmen:
"To help you reach more people who already have an interest in your brand, you can now use YouTube video views and channel interactions to power remarketing lists in your search campaigns."
Nachfolgend ist ein Screenshot der neuen Auswahlliste für Video Remarketinglisten zu sehen:
Auswählbar sind die folgenden Optionen:
- Hat irgendein Video aus dem Channel angesehen
- Hat eine Seite des Channels besucht
- Hat irgendein Video aus dem Channel als Anzeige angesehen
- Hat irgendein Video aus dem Channel mit "like" versehen
- Hat irgendein Video aus dem Channel kommentiert
- Hat irgendein Video aus dem Channel geteilt
- Hat einen Channel abonniert
- Hat ein Video aus einem Channel zu einer Playlist hinzugefügt
- Hat bestimmte Videos angesehen.
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