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AdWordsGoogle hat einige Anzeigenkäufer auf AdWords gesperrt, weil diese durch Manipulationen ihrer Parameter für ein deutliches Absinken der Klickpreise bei vielen Publishern gesorgt haben.

Viele Publisher, die Anzeigen per AdSense auf ihren Seiten eingebunden haben, hatten in den letzten Tagen einen Rückgang des durchschnittlichen Klickpreises (CPC) beobachtet, von zum Teil mehr als 50 bis sogar 60 Prozent. Der Grund dafür ist jetzt bekannt: Wie Google bestätigt, sind dafür einige Anzeigenkäufer verantwortlich, die durch das "verantwortungslose" Setzen bestimmter Parameter für ein Absinken der Abdeckungsrate in bestimmten Ländern gesorgt hätten.

Wörtlich schreibt ein Google-Mitarbeiter auf dem WebmasterWorld-Forum:

"Hi everyone. After chatting with a number of folks on my end here is where we are: Over the past 48 hours, a number of AdSense publishers alerted us to an issue with declining cost-per-click for ads on their sites. We were able to identify the cause of the issue quickly and resolve it quickly: Several ad buyers were using irresponsible campaign parameters, lowering query coverage for specific creative types in some countries. The ad buyers responsible have been blacklisted and impacted publishers should see that their coverage is back to normal in their AdSense account."

Die verantwortlichen Konten seien inzwischen gesperrt, so dass sich die CPC-Werte laut Google wieder erholen müssten. Welche Manipulationen genau von den Anzeigenkäufern vorgenommen wurden und welche Motivation dahinter steckte, ist nicht bekannt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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