SEO-News

Lokale SucheDer Einsatz von Geo-Meta-Tags bringt in der Google-Suche keine Vorteile - zumindest wenn man den Worten von Johannes Müller glauben darf. Dennoch kann es sinnvoll sein, die Tags zu nutzen.

 

Auf vielen Webseiten kann man sie finden: Meta-Tags zum Auszeichnen eines Ortes, einer Region oder einer geographischen Position. Es gibt verschiedene Arten dieser Meta-Tags:

  • <meta name="geo.region" content="Kennzeichnung der Region" />
  • <meta name="geo.position" content="Längengrad;Breitengrad" />
  • <meta name="geo.placename" content="Name des Ortes" />

Für die Google-Suche bringt deren Verwendung jedoch nichts. Das hat Johannes Müller in einem Post auf Twitter mitgeteilt:

 

Google nutzt keine Geo-Meta-Tags 

 

Stattdessen empfiehlt Müller den Einsatz von hreflang und Geotargeting.

Auch wenn Google die Geo-Tags nicht nutzt, kann deren Gebrauch sinnvoll sein, denn möglicherweise werden sie von anderen Suchmaschinen gewertet. Auch ist nicht gänzlich auszuschließen, dass Google sie vielleicht für bestimmte Arten lokaler Suchergebnisse anwendet - wenngleich es in der Google-Hilfe heißt, man verwende keine Meta-Tags zur Standortkennzeichnung.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Die im Leistungsbericht der Google Search Console für Suchbegriffe angezeigte durchschnittliche Position lässt sich oftmals nicht in der Suche nachvollziehen. Das hat verschiedene Gründe.

Der Wert interner Links unterscheidet sich laut John Müller von Google kaum in Abhängigkeit ihrer Position auf der Seite. Das widerspricht jedoch früheren Aussagen zur Position von Links.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px