SEO-News


KalenderGoogle hat eine Empfehlung zu Seiten ausgesprochen, die wiederkehrende Ereignisse wie jährliche Veranstaltungen zum Gegenstand haben. Demnach sollte man für die aktuelle Version eine generische URL verwenden.

Seiten zu wiederkehrenden Ereignissen gibt es in vielen Varianten. Wenn zum Beispiel eine bestimmte Konferenz einmal pro Jahr stattfindet oder ein Veranstaltungskalender für jedes Jahr neu aufgesetzt wird, dann stellt sich die Frage, unter welcher URL man die einzelnen Versionen betreiben soll. Ist es besser, ein Format wie dieses zu verwenden: "beispiel.com/veranstaltung-2017.html" - oder sollte man besser auf eine generische URL ohne Datum und Jahreszahl setzen wie "beispiel.com/veranstaltung.html"?

Google empfiehlt die zweite Variante. Johannes Müller schrieb gestern in einem Post auf Google+ (Übersetzung Red.):

"Ob es sich um ein Ereignis(FooBarConf 2017), einen wiederkehrenden Bericht (FooBar Geschäftsbericht 2017), ein aktualisiertes Produkt (FooBar Phone 23) oder irgendetwas anderes handelt, für das es eine aktuelle und frühere Versionen gibt, dann ist dies ein einfacher Weg, um sicherzustellen, über die Suche die aktuelle Version finden zu können:

  1. Platziere die aktuelle Version auf einer generischen, nicht versionierten URL (z.B. /foobarconf).
  2. Kopiere die vorherige Version auf eine versionierte URL (z.B. /foobarconf/2016)
  3. Browse auf Twitter oder Google+

(Technisch gesehen ist der letzte Schritt nicht notwendig, aber falls jemand fragen sollte, könnt Ihr sagen, Ihr folgt einfach den Anweisungen)

Auf diese Weise tragt Ihr dazu bei, dass die generische URL mit den Jahren an Wert gewinnt, während ältere Versionen noch immer erreichbar sind, sollte jemand danach suchen. Ein weiterer Vorteil dieser Variante besteht darin, dass es intuitiv möglich ist, die aktuelle Version aufzurufen. Meines Wissens nach machen wir das auch bei Google manchmal falsch. Es ist so einfach und offensichtlich, aber wie bei so vielen Dingen bemerkt man es erst, wenn die Dinge nicht so funktionieren wie erwartet."


Zusammengefasst: Die aktuelle Seite sollte unter der generischen URL zu finden sein, die älteren Seiten in versionierten URLs.

 

Titelbild © kebox - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed