SEO-News

Duplicate ContentWer wissen möchte, wie Google mit Duplicate Content umgeht, wird die heutigen Äußerungen von Gary Illyes sehr interessant finden. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass die Behandlung von Duplicate Content in mehreren Phasen stattfindet.

Duplicate Content gehört zu den Grundproblemen, mit denen sich Webseitenbetreiber, SEOs und Suchmaschinen beschäftigen müssen. Wenn inhaltlich sehr ähnliche oder gleiche Seiten unter mehreren, verschiedenen URLs abrufbar sind, kann das dazu führen, dass die Seiten in den Suchergebnissen für dieselben Keywords miteinander konkurrieren.

Google ist inzwischen sehr gut darin, Duplicate Content zu erkennen und zu filtern. Doch wie genau läuft dieser Vorgang ab? Dazu hat jetzt Gary Illyes einige interessante Informationen auf Twitter gepostet.

Demnach findet die Kanonisierung, also das Festlegen der Seite, die letztendlich in den Suchergebnissen erscheinen soll, auf Seitenebene statt. Wenn es zwei Seiten A und B gibt,die ähnliche oder gleiche Inhalte haben, dann werden diese miteinander verglichen. Es findet eine "Auktion" statt, deren Sieger dann den Zuschlag für die Suchergebnisseite erhält. Dieser Vorgang findet bereits während der Indexierung statt und ist "quasi-permanent".

Falls eine solche Bereinigung bei der Indexierung nicht möglich ist, wird je nach Keyword versucht, sie während der Suchanfrage durchzuführen.

Nachfolgend ist die komplette Twitter-Konversation zu sehen:

 

Wie Google Duplicate Content aussortiert

 

Illyes gibt in seiner Antwort einen wichtigen Hinweis, indem er den URL-Parameter "&filter=1" anspricht: Dieser Parameter in der URL einer Suchergebnisseite sorgt dafür, dass Google auch Suchergebnisse anzeigt, die normalerweise aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu den anderen Ergebnissen ausgelassen werden. Immer dann, wenn Google schreibt: "Damit Sie nur die relevantesten Ergebnisse erhalten, wurden einige Einträge ausgelassen...", hat Google eine Filterung von Duplicate Content zur Laufzeit der Suche durchgeführt.

 

Google: ausgelassene Suchergebnisse

 

Um alle Ergebnisse zu sehen, kann man entweder auf den von Google mit dem Text angezeigten Link klicken oder eben "&filter=1" in der URL ergänzen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed