SEO-News

Duplicate ContentWer wissen möchte, wie Google mit Duplicate Content umgeht, wird die heutigen Äußerungen von Gary Illyes sehr interessant finden. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass die Behandlung von Duplicate Content in mehreren Phasen stattfindet.

Duplicate Content gehört zu den Grundproblemen, mit denen sich Webseitenbetreiber, SEOs und Suchmaschinen beschäftigen müssen. Wenn inhaltlich sehr ähnliche oder gleiche Seiten unter mehreren, verschiedenen URLs abrufbar sind, kann das dazu führen, dass die Seiten in den Suchergebnissen für dieselben Keywords miteinander konkurrieren.

Google ist inzwischen sehr gut darin, Duplicate Content zu erkennen und zu filtern. Doch wie genau läuft dieser Vorgang ab? Dazu hat jetzt Gary Illyes einige interessante Informationen auf Twitter gepostet.

Demnach findet die Kanonisierung, also das Festlegen der Seite, die letztendlich in den Suchergebnissen erscheinen soll, auf Seitenebene statt. Wenn es zwei Seiten A und B gibt,die ähnliche oder gleiche Inhalte haben, dann werden diese miteinander verglichen. Es findet eine "Auktion" statt, deren Sieger dann den Zuschlag für die Suchergebnisseite erhält. Dieser Vorgang findet bereits während der Indexierung statt und ist "quasi-permanent".

Falls eine solche Bereinigung bei der Indexierung nicht möglich ist, wird je nach Keyword versucht, sie während der Suchanfrage durchzuführen.

Nachfolgend ist die komplette Twitter-Konversation zu sehen:

 

Wie Google Duplicate Content aussortiert

 

Illyes gibt in seiner Antwort einen wichtigen Hinweis, indem er den URL-Parameter "&filter=1" anspricht: Dieser Parameter in der URL einer Suchergebnisseite sorgt dafür, dass Google auch Suchergebnisse anzeigt, die normalerweise aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu den anderen Ergebnissen ausgelassen werden. Immer dann, wenn Google schreibt: "Damit Sie nur die relevantesten Ergebnisse erhalten, wurden einige Einträge ausgelassen...", hat Google eine Filterung von Duplicate Content zur Laufzeit der Suche durchgeführt.

 

Google: ausgelassene Suchergebnisse

 

Um alle Ergebnisse zu sehen, kann man entweder auf den von Google mit dem Text angezeigten Link klicken oder eben "&filter=1" in der URL ergänzen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px