Der neue Google-Index wird die AMP-Version einer Webseite crawlen und indexieren, sollte es keine normale Mobilversion geben.
Eine wichtige Information für alle Webseitenbetreiber, die neben der Desktopversion lediglich noch eine AMP-Version ihrer Seite anbieten: In diesem Fall wird Google Letztere crawlen und indexieren. Das hat Gary Illyes auf der Konferenz "Brighton SEO" mitgeteilt. Wörtlich antwortete er auf die Frage, wie sich Google verhalte, wenn die AMP-Version die einzige mobilfreundliche Variante der Webseite sei, und ob Google dann diese Version crawle, mit: "Ja, das ist einfach."
Zuvor hatte es Verwirrung um diese Frage gegeben. Im November des vergangenen Jahres hatte Maile Ohye (damals noch bei Google) erklärt, dass Google für den neuen Index beim Fehlen einer Mobilversion die Desktopvariante indexiere und nicht die AMP-Version. Dem hatte Gary Illyes widersprochen und mitgeteilt, dass Google die AMP-Version verwende, wenn diese als Mobilversion gesetzt sei.
In einem Satz erklärt heißt das: Gibt es nur eine Desktop- und eine AMP-Version einer Webseite, dann wird Google für den neuen "Mobil First"-Index die AMP-Version verwenden.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen