SEO-News

HTTPSGoogle hat in letzter Zeit daran gearbeitet, dass der Umzug von Webseiten von HTTP zu HTTPS möglichst ohne Veränderungen der Rankings stattfinden kann. Sollten sich bei der Migration dennoch Schwankungen ergeben, deutet das auf Probleme auf der Webseite hin.

Bei der Umstellung von HTTP auf HTTPS muss Google alle URLs neu crawlen, indexieren und den alten mit dem neuen Stand abgleichen. Das führte bisher dazu, dass es zu Schwankungen der Rankings kommen konnte, bis die Neuindexierung komplett vollzogen war. Mehrere Wochen konnte dieser Vorgang durchaus dauern.

Doch damit soll jetzt laut Gary Illyes von Google Schluss sein. Auf der Konferenz "Brighton SEO" erklärte er, man habe an der Verbesserung des Prozesses gearbeitet. Schwankungen der Rankings sollten jetzt nicht mehr vorkommen.

Wörtlich sagte er (Übersetzung Red.):

"Ich arbeite viel daran, herauszufinden, welches die Signale sind, die während des Übergangs verloren gehen können. Ich denke, wir haben drei Signale identifiziert, von denen wir zwei behoben haben. Das dritte Signal ist irgendwelcher Quatsch, der niemanden interessiert. Ich würde sagen, dass, wenn die die Rankings bei der Migration nicht stabil bleiben, irgendetwas auf Eurer Seite nicht stimmt. Ich würde mir sehr gerne Umzüge ansehen, die nicht klappen, weil ich davon ausgegangen bin, dass wir das damit verbundene Problem behoben haben."

Grundsätzlich müssen bei einem Umzug von HTTP auf HTTPS Weiterleitungen für alle URLs eingerichtet werden, damit alte Links nicht ins Leere laufen und Google die neuen Seiten finden kann.

 

Titelbild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

IBM hat Tausende seiner Seiten gelöscht und die Website des Konzerns mit einer neuen Struktur versehen. Dadurch konnten der Traffic erhöht und die Conversion Rate verbessert werden. Gleichzeitig...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px