Wer das Datum von Blogeinrägen und Artikeln manipuliert, muss damit rechnen, dass Google für die betreffende Webseite kein Datum mehr in den Snippets anzeigt.
Das nachträgliche Verändern des Datums von Blogeinträgen und Artikeln wird gerne genutzt, um ältere Einträge als neu erscheinen zu lassen. Das Ziel ist es, dass Google die betreffenden Inhalte weiter vorne in den Suchergebnissen anzeigt. Auch für die Nutzer der Suchmaschine sollen die Inhalte möglichst aktuell erscheinen, um die Klickrate auf die Ergebnisse zu steigern.
Google geht jedoch gegen solche Formen der Manipulation vor. Das geht aus einer aktuellen Äußerung von Gary Illyes auf einer Suchmaschinenkonferenz hervor. Demnach kann es sein, dass Google Webseiten, auf denen das Datum manipuliert wurde, die Fähigkeit zur Anzeige des Datums im Snippet entzieht:
Es sollte selbstverständlich sein, Beiträge mit einem Datum zu versehen, damit die Leser die Aktualität der Inhalte bemessen können. Die Manipulation des Datums ist eine Technik, die vor allem die Leser täuscht. Eine Penalty für solche Seiten ist damit gerechtfertigt.
Titelbild © guukaa - Fotolia.com