SEO-News

Rich SnippetOffenbar ist es gängige Praxis, beim Einsatz von strukturierten Daten gegen Googles Richtlinien zu verstoßen. Das zeigt ein Beispiel, in dem es um das Markup für Produkte geht.

Strukturierte Daten für Produkte sollen dazu beitragen, diese Produkte besser auf den Suchergebnisseiten darstellen zu können, zum Beispiel in Form von Rich Results. Dabei ist es unter anderem möglich, für ein Produkt den Preis, die Verfügbarkeit und Bewertungen anzuzeigen.

Für den Einsatz von Produkt-Markup gilt: Es dürfen nur Produkte ausgezeichnet werden, nicht aber Produktlisten. Genauer gesagt muss es für jedes einzelne Produkt in einer Liste ein individuelles Markup geben, wenn strukturierte Daten verwendet werden. So steht es in den von Google veröffentlichten Richtlinien.

Offenbar empfehlen aber manche SEOs, gegen diese Richtlinien zu verstoßen. Das zeigt ein aktueller Post auf Twitter. Die Nutzerin schreibt über diverse Vorträge, in denen über das erfolgreiche Auszeichnen von Produktlisten mit dem Produkt-Markup gesprochen wurde, was zu einem Anstieg des Traffics geführt habe. Johannes Müller interpretiert dies als Empfehlung zum Verstoß gegen die Richtlinien:

 

Google: strukturierte Daten für Produkte nicht für Produktlisten verwenden

 

Google kann in einem solchen Fall eine Penalty verhängen, die dazu führt, dass für die betreffende Webseite keine Rich Snippets mehr angezeigt werden. Daher sollte man sich zweimal überlegen, ob man für einen kurzfristigen Trafficanstieg ein solches Risiko eingehen möchte.

 

Bild © ojogabonitoo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px