SEO-News

Lokale SucheEin neues Google-Patent beschreibt den möglichen Einfluss von Experten-Reviews auf lokale Rankings. Wie Google Experten für ein Thema erkennen kann, wird ebenfalls im Patent beschrieben.

Die Rankings lokaler Suchergebnisse unterliegen anderen Einflussfaktoren als organische Suchergebnisse. So kommt es zum Beispiel auf die Entfernung zwischen dem Nutzer der Suche und dem Unternehmen an, ob Google dessen Webseite im Local Pack anzeigt.

Bei der Auswahl relevanter Ergebnisse für eine lokale Suchanfrage kommt es für die Suchmaschine darauf an, unter einer Vielzahl von relevanten Quellen diejenigen zu identifizieren, die dem Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit den größten Mehrwert bringen. Sucht man zum Beispiel nach italienischen Restaurants in Berlin, so gibt es vermutlich Hunderte von Webseiten zu diesem Thema. Doch welche davon sind wirklich die relevantesten und verdienen es, im Local Pack auf der ersten SERP zu erscheinen?

 

Review: Kategorie und geografischer Bezug sind wichtig

Eine Rolle bei dieser Auswahl durch die Google könnten Bewertungen oder Reviews spielen, und hier insbesondere Reviews von Experten zum jeweilgen Thema. Wie das funktionieren könnte, steht in einem neuen Patent, dass Google gerade gewährt wurde. Der Vorgang zur Auswahl passender Reviews wird dort so beschrieben: Angenommen, es gibt eine Mindestanzahl von Reviews, werden die Reviews identifiziert, die von Experten für die jeweilige Kategorie und geografische Region stammen. Diese werden dann zur Berechnung der relevantesten Ergebnisse für die betreffende Kategorie und Region verwendet.

In der Zusammenfassung des Dokuments heißt es: 

"Provided is a process, including: obtaining reviews of a reviewed category of businesses in a reviewed geographic area by reviewers; determining that reviews from more than a threshold number of reviewers have been obtained and, in response, identifying at least some of the reviewers as being experts in the reviewed category of businesses in the reviewed geographic area; receiving a query from a user; identifying a geographic area and a category of businesses for the query; ranking, with a processor, local search results responsive to the query based on the reviews of the experts in the reviewed geographic area and reviewed business category; and sending ranked search results to the user."

Im Patent wird auch beschrieben, wie ungeeignete Reviews aussortiert werden können, denn bei vielen Autoren fehlt es entweder an der nötigen Erfahrung mit dem Thema, oder es gibt abweichende Präferenzen zwischen dem Autor und dem aktuellen Nutzer. Um solche Reviews zu filtern, wird zunächst eine Vorauswahl getroffen.

 

Die Auswahl möglicher Experten

Als Kriterien für die Auswahl der Experten können die Zahl und die Länge der jeweils von einer Person zu einem Thema geschriebenen Reviews genutzt werden. Dabei ist es möglich, unterschiedliche Quellen einzubeziehen, also nicht nur Bewertungen, die auf Google verfasst werden, sondern auch Reviews aus sozialen Netzwerken oder von Bewertungsplattformen wie Yelp. Denkbar ist auch, dass Bewertungen von Personen aus Googles Local Guide-Programm eine Rolle spielen.

 

Reviews zukünftig noch wichtiger?

Die Beschreibungen aus dem Patent zeigen, dass Bewertungen zukünftig noch wichtiger werden können, wenn es um lokale Rankings geht. Dabei kommt es nicht nur auf die Zahl der Bewertungen, sonder vor allem auf deren Qualität an. Sie müssen von einem Experten stammen, der über die nötigen Erfahrungen für die Branche und die Region verfügt.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px