SEO-News

Mobile SucheWebseiten, die von einer separaten "m."-Domain auf responsive Design wechseln, müssen in der Google Search Console keinen Adresswechsel durchführen.

In Vorbereitung auf den neuen Google-Index werden viele Webseiten auf responsive Design umgestellt, denn Google empfiehlt diese Variante als besonders geeignet. Für Webseiten, die noch über eine separate "m."-Domain für die Darstellung auf Mobilgeräten verfügen, müssen dann einige Änderungen vorgenommen werden. Google hat für die Umstellung Tipps veröffentlicht.

Vor allem das Einrichten von Redirects und das Entfernen von speziellen Konfigurationen wie bedingten Weiterleitungen oder Vary HTTP-Headern werden empfohlen. Zudem sollte man die passenden Canonicals setzen.

 

Google: Umstellung von m.-Domain auf responsive Design

 

Nicht erforderlich ist jedoch das Durchführen eines Adresswechsels in der Google Search Console. Das hat das Google Webmaster-Team jetzt auf Twitter geschrieben:

 

Google: bei Umzug von m.-Domain auf responsive kein Adresswechsel nötig

 

Das Tool zum Adresswechsel in der Google Search Console ist übrigens auch nicht für den Wechsel von Subdomains, für Protokollwechsel (HTTP auf HTTPS) und für reine Pfadänderungen geeignet.

Hier geht es zur offiziellen Google-Anleitung für den Umzug von einer m.-Domain auf responsive Design.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px