SEO-News

Tabellenlayout: kein Hindernis für gute RankingsDas Content Management System und das Layout einer Webseite können eine Rolle für die Rankings in Google spielen, aber es gibt keine allgemeine Regel. Auch Layouts auf Tabellenbasis können laut Google gute Platzierungen ermöglichen.

 

Welches Contenten Management System (CMS) ist das richtige für eine Webseite, auch im Hinblick auf die Google-Rankings? Sieht man sich einmal die Verbreitung der gängigsten CMS an, so liegt WordPress mit knapp 60 Prozent eindeutig in Führung. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgt Joomla mit 6,7 Prozent.

Dazu kommen viele Webseiten, die kein CMS nutzen, sondern von Hand oder mit speziellen Tools erstellt wurden. Und nicht zu vergessen ein wachsender Anteil von Webseiten, die aus Baukastensystemen wie zum Beispiel Jimdo stammen.

Eine grundsätzliche Empfehlung für das eine oder andere System auszusprechen, ist schwierig, denn es kommt neben vielen Faktoren auch auf die Ansprüche des Seitenbetreibers an die Flexibilität an. Dabei sind natürlich Content Mangagement Systeme gegenüber Baukastensystemen im Vorteil, weil sie durch eine große Anzahl von Templates und Plugins erweitert werden können.

Welches System auch immer genutzt wird, es gibt immer Chancen auf gute Platzierungen in der Google-Suche. Das zeigt ein Tweet von Johannes Müller. Zuvor hatte sich ein Nutzer über die Nachteile bestimmter Webseitensysteme erkundigt. Müller antwortete, sogar tabellenbasierte Layouts könnten gute Rankings erzielen:

 

Google: Viele Webseiten auf Tabellenbasis ranken gut

 

Man sollte bei der Auswahl der passenden Plattform für die eigene Webseite also vor allem bedenken, welche Ansprüche man hat und welche Inhalte und Funktionen benötigt werden. Natürlich sollten grundsätzliche Anforderungen wie sauberes HTML, Indexierbarkeit und Crawlbarkeit gegeben sein. Ansonsten steht ein weites Feld an Möglichkeiten für die eigene Webseite offen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Automatisch vom Content Management System erzeugte Feeds auf einer Website sind für Google kein Problem.

Wie wichtig ist das verwendete CMS für die Rankings in Google und für SEO? Diese Frage beantwortet ein neues Google Video aus der Reihe #AskGooglebot.

Das Verwenden eines weit verbreiteten Templates für eine Website bereitet laut Google aus SEO-Sicht keine Probleme.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px