Für die Rankings in den Google-Ergebnissen ist es unerheblich, wann eine Domain registriert wurde. Google erklärt, warum das so ist.
Ist eine Webseite, die unter einer vor zehn Jahren registrierten Domain betrieben wird, vertrauenswürdiger als eine Webseite, deren Domain erst ein Jahr alt ist? Und kann sich dieser Unterschied auf die Rankings auswirken? Die Anwort auf beide Fragen lautet (bei ansonsten gleichen Bedingungen für beide Webseiten) "nein".
Warum vergibt Google keinen Bonus für ältere Domains? Das hat Johannes Müller von Google jetzt per Twitter erklärt. Der Grund ist recht simpel: Wäre das Regstrierungsalter ein Rankingfaktor, dann könnte sich jeder eine oder mehrere Domains kaufen und diese bis zur Benutzung lagern, um dann von Rankingboni zu profitieren:
Entscheidend ist nicht das Alter, sondern die Historie einer Domain. Es spielt durchaus eine Rolle, wie eine Domain seit ihrer Registrierung genutzt wurde: War sie die Basis für eine hochwertige Webseite, oder wurde sie zur Verbreitung von Spam missbraucht? All das sollte man vor dem Erwerb einer bereits bestehenden Domain prüfen. Sich nur auf das Domainalter zu verlassen, ist dagegen keine empfehlenswerte Taktik.
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